Hallo Claudia,
das mit der Unsauberkeit ist natürlich nicht so schön. Wir hatten auch schon Probleme damit, allerdings lag das an zwei nicht kompatiblen Katzen, aber ich habe mich zumindest mit der Thematik sehr lange beschäftigt.
Auf jeden Fall würde ich Dir raten ein oder sogar zwei weitere Toiletten aufzustellen und dabei vielleicht mal andere Fabrikate als die vorhandenen zu testen. Man sagt eigentlich immer ein Klo mehr als Katzen und gerade wenn es Probleme gibt, würde ich eher zu zwei tendieren. Im schwedischen Möbelhaus oder im Supermarkt gibt es eine große Auswahl an hohen Plastikkisten/-wannen, bestens für Stehpinkler geeignet

und günstig in der Anschaffung (unsere Kiste hat 3€ gekostet, dafür würde man ein Mini KaKLo bekommen).
Das mit dem Urintest ist prima, vielleicht könnt ihr das Problem so ganz schnell in den Griff bekommen, Daumen sind gedrückt!
Ein anderes Streu kann vielleicht auch nicht schaden. Bist Du bislang immer bei einer Marke geblieben? Manche Katzen haben gegen ein bestimmtes Streu eine Abneigung.
Wir haben damals mit Bachblüten auch eine gewisse Verbesserung erzielt, diese sollten allerdings von jemandem ausgelegt werden, der sich damit wirklich auskennt und Erfahrung hat. Generell wäre, wenn es nichts organisches ist, vielleicht ein Tierverhaltenstherapeut oder -psychologe nicht verkehrt.
Ich habe damals auch die Bücher von Sabine Schroll gelesen, die, auch wenn sie keine Patentlösung bieten, mir geholfen haben, das Verhalten besser zu verstehen.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
P.s.: Urin kannst Du, wenn die Katze mal nicht ins Klo pieselt, mit einer Spritze aus der Apotheke aufziehen.