Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2008, 20:21   #3 (permalink)
Katie O'Hara
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katie O'Hara

Standard

Bei uns sind sie dieses Jahr auch recht spät dran, glaubsch. Die Minis sind noch wirklich gaaaaaaanz klein.

Im Vogelbuch habe ich mal (vor Jahrzehnten ) gelesen, daß sie in guten Jahren auch zweimal brüten.

Unsere beiden Nester sind GsD unerreichbar (wie jedes Jahr) in der Giebelspitze. Sorgen mache ich mir jedoch immer sehr: falls die Kleinen von da oben rausfallen es ist furchtbar hoch (über acht Meter, auf der anderen Seite sogar noch fast ein Meter mehr, wegen des Bodengefälles ) und der Boden unten ist aus Kieselsteinen.

Am liebsten würde ich Fangnetze anbringen, damit die Kleinen nicht zu Tode stürzen.

Eine erwachsene Amsel wurde heute tot (aber nicht von Katze erlegt, der Vogel war eindeutig schon länger tot - voller Ameisen, igitt) ganz stolz von Robinchen ins Haus geschleppt.
Ich hoffe sehr, daß es nicht die Mutter der ständig schreienden Baby-Amseln war!!! Jetzt liege ich schon dauernd auf der Lauer, um zu beobachten, ob noch Altvögel, also die Eltern, dort anfliegen und die Minis versorgen.

Ansonsten müßte ich morgen auf die Leiter................ bin höhenängstlich und habe niemanden, der das Teil wenigstens festhalten könnte