Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2008, 12:25   #3 (permalink)
Arborea
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arborea

Standard

Hallo Hille, herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Überraschungspaket!
Wenn deine Mieze dir vertraut, wird sie dich holen, wenn es so weit ist. Ich hab bisher nur von wenigen Geburten gehört, bei denen eine Miez allein sein wollte.
So lange die Babies noch ganz klein sind, solltest du den Hund nicht dazu lassen. Sie übertragen andere Keime als Katzen und ich weiß nicht, in wie weit das für die Babies gefährlich werden kann. Außerdem könnte es sein, dass Nelly seeeeehr energisch wird und dein Hundi richtig verhaut.
Nach 4 Wochen wird sie normalerweise umziehen, und dann kannst du ganz vorsichtig eine Zusammenführung probieren. Lass Nelly das Tempo bestimmen.

Wo deine Miez ihre Kinder bekommen wird, kann ich dir nicht sagen, eventuell sogar auf deinem Bett. Du solltest schon Mal genug Laken und Kissenbezüge bereitlegen, die du Nelly unterschieben kannst, wenn es soweit ist. Die Wurfkiste und die Stelle unter dem Bett polsterst du besser jetzt schon kuschelweich aus.
Nimm bitte keine Handtücher, da bleiben die Kleinchen mit den Krallen drin hängen.
Sorge bitte dafür, dass ein Tierarzt jederzeit abrufbar ist, man weiß nie, was so alles schief gehen kann. Gerade wenn Nelly das erste Mal Mama wird (was du ja nicht weißt) können unschöne Dinge passieren. Daher ist es besser, einen Profi am Telefon zu haben, der einen als Dosenöffner und werdender Katzenoma beruhigen und unterstützen kann.
Normalerweise kriegen Miezen das aber super alleine hin. Aber eine Schere zum Abnabeln (steril!), Aufzuchtsmilch und kleine 1ml-Spritzen (ohne Nadel, versteht sich) solltest du zuhause haben, um die Kleinen notfalls zuzufüttern. Mammilac ist eine sehr gute Milch, welche du auch Nelly geben kannst, wenn sie säugt.
Am Futter würde ich jetzt noch nichts ändern, das klingt bei dir alles sehr fein. Wenn du später barfen möchtest, ist das toll, nur beachte bitte, dass Katzen einige Besonderheiten dem Hund gegenüber haben (proteinlastig, Taurinzusatz etc) und das Babies auch noch andere Bedürfnisse haben, als die Mama.

In die Katzentoilette (welche bei Babies ins Haus gehört, damit sie lernen, sie zu benutzen), bitte nur noch Hygienestreu, Klumpstreu klumpt auch im Magen und kann für Babies sehr gefährlich werden.
Überleg schon mal, ob es nicht sinnvoll ist, einen Laufstall zu bauen, damit die Kleinen in Ruhe die Welt erkunden können, ohne verloren zu gehen, von Treppen zu fallen, auszubüchsen, etc. Ist für Nelly eine Entlastung und die Kleinen lernen dort, feste Nahrung aufzunehmen, die Toi zu benutzen, und ihrer Mama zu gehorchen.
Und bitte lass die kleinen nicht ungeimpft und unkastriert nach draußen. Manche werden schon sehr früh "reif"

So und nun freu ich mich auf Fotos!
So gehts:
Bilder einstellen - MyVideo

Mia (14.05.1994 - 11.07.2008) für immer im Herzen

Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.

Wieslaw Brudzinski
Arborea ist offline   Mit Zitat antworten