Zitat:
Zitat von lulu39 Aber - sie wären schwer vermittelbar gewesen. Einen geschorenen Perser kannst kaum ins Netz setzen..   |
Mir als Perser-Fan kannst du jeden Perser zeigen und ich finde die Mietz hübsch: mit Fell, ohne Fell, mit Nase, ohne Nase, Triefaugen, saubere Augen - wenn ich könnte, hätte ich eine Perser-Fussballmannschaft

FC Plattnase 04
*räusper* Zum Thema: Ich würde auch sagen: Entweder mit der Schere die Platten herausschneiden (ich nehme immer eine Kinder-Bastelschere), bei ZP das Entfilzungsmesser bestellen oder beim TA zeigen lassen, wie man Filzplatten schmerzfrei wegreißt. Ja, wirklich! Manche Perser lassen sich das Rupfen -wirklich schmerzfrei- eher gefallen als das Gefummel mit der Schere. Wichtig ist, dass du die Stellen zwischen den Beinchen im Auge behälst, da entstehen gerne Knötchen, die zu Filzböllern mutieren.
Wenn er Kämmen & Bürsten noch nicht gut kennt, fang' langsam an. Sidney ist auch ein Nicht-Kämmer und wird deshalb mit einer normalen Haarbürste gekämmt. Bei kritischen Stellen nehme ich schnell den Unterwollekamm und die Gefahr des Knotens ist gebannt. Unterwollekamm bei ZP oder catstuff zu beziehen. Diese kleinen Striegelbürsten sind voll für die Tonne, da das Deckhaar zwar schön glatt & seidig wird aber das Fell darunter bleibt ungekämmt.
Mein Werkzeug: Bürste vom Friseurbedarf (mit Naturborsten und Nylonstiften), Skelett-Haarbürste aus Kunststoff, Unterwollekamm & Bastelschere
EDIT: Unter den Filzplatten gekommt die Haut auch schlecht Luft, es kann zu Hautirritationen & Schuppenbildung an den Stellen kommen. Bei großflächigen Verfilzungen wäre Scheren das Beste.