Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 19:46   #5 (permalink)
Arborea
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arborea

Standard

Ich hab gerade mit meiner TÄ telefoniert. Sie empfiehlt jetzt erstmal, Sediment zu untersuchen. Ich stimme ihr zu. Eiweiß kann ja doch auch von der Blasenschleimhaut stammen. Und man hätte eine Übersicht, ob nicht doch Bakterien drin sind (Nitrit schlägt nicht bei allen Bakterien aus) und wenn ja, würde ich gern auch ein Antibiogramm machen lassen. Damit wären wir auf der sicheren Seite.
Wenn da nix ist, sehen wir bei den Nieren weiter, wobei sie weder verstärkt trinkt, noch mehr pieselt als sonst. Glucose im Harn war ja negativ. Die TÄ meinte, wir hätten uns von den Werten her schon sehr gebessert, so dass das noch die "Nachwehen" sein könnten.
Wenn es doch eine idiopathische Entzündung ist, werde ich homöopathisch weiter behandeln.

Floh war immer zuverlässig stubenrein, hat auch die letzten 2 Jahre ihre Toi brav mit den anderen Katzen geteilt. Die Streu war ihr bisher auch völlig piepegal, ob Lidl, Aldi, Hygiene- oder Klumpstreu. Derzeit befülle ich die Tois mit Biokats, aber es wird bald wieder Primox/EC/GG werden.
Getestet haben wir auch Holzstreu, die fanden aber alle nicht so toll, weder Pellets, noch CBÖP. In Hygienestreu werden die Köttel nicht mehr verbuddelt.
Die Klumpstreu wird durchweg akzeptiert.
Floh ist etwa 11 Jahre alt, kastriert, weiblich. Hat seit 2 Jahren die Diagnose FLUDT. Ernährt wurde sie früher mit TroFu, nun mit NaFu+Guardacid. 2 Stück täglich reichen, um den pH zum Teil weit unter 7 zu halten.
Vor ziemlich genau einem Jahr wurde sie an der Blase operiert, weil diese fast voll war mit Gries. Nach dieser OP habe ich den TA gewechselt, weil er Floh schlecht bis gar nicht versorgt hatte.
Sie lebt seit etwa 3 Jahren mit 2 anderen Katzen zusammen, war vorher Einzelkatze. Das Verhältnis hat sich in letzter Zeit nicht negativ verändert, sie gehen sich aus dem Weg, es gibt keine Kämpfe, manches Mal wird sogar vorsichtig gespielt.
Die Unsauberkeit trat nach und nach sporadisch auf, war nur während schlimmer Entzündungen manifest. Nur seit der letzten Entzündung im Februar/März geht sie nur unzuverlässig auf die Toi, zum Koten jedoch immer.

Die Tois werden 2 Mal täglich gereinigt. Es sind 4 Stück, zwei mit und zwei ohne Haube, davon eine Jumbotoi. Es stehen massenhaft Körbchen und Bettchen zur verfügung.
Gepieselt wird jedoch fast ausschließlich in Toilettennähe, vorwiegend in der Küche, wo zwei Toiletten auf 8m² stehen. Eine Pieselstelle ist unmittelbar vor der Toi, die anderen maximal 70 cm entfernt.
So, ich hoffe, das hilft schon Mal weiter. Nun muss ich hoffen, dass ich am Montag frischen Urin auffangen kann, um ihn untersuchen zu lassen.

Mia (14.05.1994 - 11.07.2008) für immer im Herzen

Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.

Wieslaw Brudzinski
Arborea ist offline   Mit Zitat antworten