Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 16:47   #29 (permalink)
Petra-01
Erfahrener Benutzer

Standard

Und zu der übrigen Diskusion.

Ich glaube nicht daß man verallgemeinern kann daß Katzen immer in einer Gruppe leben wollen. Katzen sind keine Rudeltiere wie Hunde!
Wenn Katzen frei wählen können ob sie Kontakt zu Artgenossen haben wollen dann ist ihr Verhalten recht unterschiedlich.
Manche pflegen Kontakt, sind sogar befreundet mit anderen Katzen, treffen sich und betreuen sogar geméinsam ihr Jungen. Andere kommen zurecht mit anderen Katzen, bleiben aber eher auf Abstand und wieder andere machen einen Bogen um Artgenossen, sind Einzelgänger die keinen Wert auf Gesellschaft legen. Dazu gibt es Studien und Untersuchungen.

Nur wir Menschen geben den Katzen in Wohnungshaltung ja kaum eine Wahlmöglichkeit, wir entscheiden daß ein Katzenkumpel her muß oder daß wir eine Katze in "Einzelhaft" halten.

Ich glaube daß es Einzelkatzen gibt, Katzen die keinen Wert auf Artgenossen legen. Warum sie so sind ist eine andere Frage!
Vor 25 Jahren wußte ich es auch nicht besser und habe eine viel zu junge Katze ausgesucht und in Einzelwohnungshaltung gezwungen. Nicht schön, war aber so. Als Paul dann in Freigang konnte, ca. 1 Jahr später, kam er mit anderen Katzen nicht mehr klar, er hat sich immer draußen geprügelt. Nie habe ich gesehen daß er mit irgendeiner anderen Katze auch nur ansatzweise eine auch nur annähernd freundschaftliche Begegnung hatte. Das war sicher meine Schuld, trotzdem glaube ich daß er ein sehr gutes Leben hatte.

Wenn mich heute jemand fragt sage ich natürlich auch: hol dir bitte gleich zwei Katzen, tu dem Katzenkind das ´nicht an.
Aber deswegen muß nicht jede Einzelkatze unglücklich sein.

Und wir mit unseren Idealvorstellungen sollten manchmal ein bischen die Realität im Auge behalten daß dieser kleine Teil an bevorzugt lebenden Katzen deren Besitzer sogar hier in einem Katzenforum sind die Ausnahme sind!!
Ein winzig kleiner Teil besonders umsorgter Luxuskatzen.
Wie viele aber andere Sorgen haben, zu überleben nämlich.

Und wem es besser geht, einer verwöhnten, gesund ernährten, gepflegten und medizinisch top versorgten Einzelkatze oder einer draußen lebenden, unkastrierten, 2 mal im Jahr Junge kriegenden, nicht von Menschen gefütterten Streunerkatze.
Langeweile oder Überlebenskampf, was würde die Katze wählen?
Meiner Meinung nach würde es auch hier Unterschiede geben, die eine würde Langeweile und die andere den Kampf wählen.
Auch bei Katzen gibt es sone und solche denke ich.

Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.

Marcus Tullius Cicero
Petra-01 ist offline   Mit Zitat antworten