Hallo, Guido.
Das Katzenklo auf jeden Fall so weit wie möglich vom Schlafplatz und vom den Näpfen weg.
Sie werden es trotzdem finden - nur fressen mögen sie sicher nicht direkt neben ihren Hinterlassenschaften, wir frühstücken ja auch nicht in Bad oder Toilette, sondern am Esstisch.
Kätzinnen werden mittlerweile nur noch kastriert, einen TA, der noch Sterilisationen durchführt, kenne ich gar nicht.
Der Zeitpunkt... hm, ich würde bei einer gesunden, säugenden Katze etwa die 7.oder 8. Woche nach der Geburt abwarten, zum Wohle der Kitten.
Allerdings ist es bei der Freigängerin nciht ausgeschlossen, dass sie bis dahin schon wieder rollig war und bereits wieder seit einigen Tagen trächtig ist.
Das ist eine Gratwanderung - vielleicht hat da noch jemand anderes mehr Erfahrung.
Leider habe ich es schon ein paar mal erlebt, dass die Katze nach der OP die Kitten nicht mehr an die Zitzen ließ - und wegen des Milchstaus eine Gesäugeentzündung bekommen hat.
Vermutlich ist das Risiko wesentlich kleiner, wenn die Babys nicht mehr so viel Milch brauchen, und überwiegend selber fressen.
Falls du in meiner Nähe wohnst, könnte ich dir beim Vermitteln helfen - wenn du magst, kannst du (per PN, wenn du es nicht öffentlich machen willst )mal schreiben, in welchem Bundesland die Katzen sind.
PS: noch was zum Trockenfutter: Da ist - auch bei hochwertigen Sorten - jede Menge Getreide drin, was Katzen eigentlich nicht brauchen. Du tust der Katzenfamilie einen größeren Gefallen, wenn du sie gar nicht so sehr auf
Trofu "eichst", sondern ihnen Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreideanteil anbietest ( muss KEIN extra Kittenfutter sein ! ).
Dazu ab und zu mal ein Stückchen rohes Rind oder Geflügelfleisch und die Mäuse der Katzenmama - das ist im Moment die richtige Ernährung.