Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2008, 00:01   #18 (permalink)
EmiliaGalotti
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Madlen,

da dieser Aspekt hier gerade aktuell ist, möchte ich dir diesen Thread empfehlen:
http://www.katzen-forum.net/zucht-al...der-nicht.html

Da haben wir lang und breit (äh, und teilweise etwas hitzig) über vereinsfreie Zuchten bzw. Schwarzzuchten diskutiert.

Finde erstmal heraus, an was für eine Zucht du da geraten bist. Wir schließen hier gerade aus der möglichen Abgabe unter 12 Wochen auf eine Schwarzzucht, ich vermute mit Recht, aber du kannst ja einfach mal etwas nachforschen.

Auf dieser Seite findest du dann noch eine ausführliche und meiner Meinung nach ziemlich gute Kaufberatung:
http://www.katzen-kaufberatung.de/

Ich bin froh, dass du bereit bist, deine Planungen nochmal in Frage zu stellen. Die Entscheidung liegt bei dir, Beratung bekommst du hier!

Nu aber zu deinen restlichen Fragen, mal hypothetisch beantwortet - interessant sind die Fragen ja unabhängig von der Kaufentscheidung.

Zitat:
Nun bekommen wir ins ca. 4 Wochen schonmal ein kleines Birmamädelchen, leider haben wir noch kein passendes Coonigirl gefunden, aber wir wollen auf jeden Fall noch ein 2. Kätzchen dazuholen, nur halt evtl. mit etwas Zeitverzögerung, weil es muss einfach klick machen ;-).
Unabhängig davon, welchem Kitten du nun zunächst ein zu Hause gibst, pass auf, dass die Überbrückungszeit nicht zu lang wird. Selbst Kitten die mit 12 Wochen abgegeben werden, brauchen kätzischen Kontakt. Wegen ein paar Wochen geht wohl kein Drama los, aber schön ist das trotzdem nicht..

Zitat:
So, nun haben wir als Anfänger natürlich viele Fragen. Die erste die mich so beschäftigt ist folgende, wie lange hält ein Kitten ohne Toilette aus?? Also wir fahren ca. 4,5h mit dem Auto, um die kleine Maus abzuholen, nur, hält das Würmchen das aus? Oder soll ich eine kleine Toilette gefüllt mit Streu mitnehmen, und sie jede Stunde da draufsetzen??
Du hast ja schon Tips bekommen. Wickelunterlagen oder Ähnliches eignen sich auch. Dann ist es kuscheliger im Korb, und ihr könnt leicht mal wechseln. Bei meinem ersten Tierarztbesuch mit meinem Sternenkätzchen (sie war da ungefähr 14 Wochen alt) bin ich leider recht lange in der Bahn steckengeblieben. Insgesamt hat die Tour gut drei Stunden gedauert. Sie hat sich alles verkniffen...Setzt das Tierchen bei der Ankunft einfach kurz aufs Klo. Dann weiß es zumindest schon mal Bescheid wo das ist..

Zitat:
Kratzbaum wollen wir morgen bei Petfun bestellen, den ganzen "Kleinkram" so
Wobei wir uns total unsicher sind, ist die Ernährung. Die Katze bei meiner Mum zu Hause bekommt abends Nassfutter und tagsüber steht ihr ständig Trockenfutter zur Verfügung. Von meinem Mann die Katze hat wohl früher nur Trockenfutter bekommen und ist auch "steinalt" geworden.
Viel Spaß beim Einkaufen!!

Futter ist eine Wissenschaft für sich..Die ganzen Sorten kann man sich am Anfang eh nicht merken. Orientiere dich am Anfang einfach an dem, was die Minitiger in der Zucht bekommen haben.
Auf dieser Seite findest du viele grundsätzliche Informationen über Fütterung.

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Die Seite ist zwar stark auf Rohfütterung ausgerichtet, aber auch zu Nassfutter und Trockenfutter findest du dort wichtige Hinweise.
Regelmäßig ein wenig rohes Fleisch (alles außer Schwein, Fleisch mit Knochen auf jeden Fall ungegart weil die Knochen dann splittern!) kann ein Highlight sein und ist noch dazu gesund.

Zitat:

Nur habe ich jetzt so viel schon gelesen, ich hab keine Ahnung,was ich ihr wie oft geben soll. Ich würde es wahrscheinlich so machen, wie ich es bei meiner Mum kenne, also 1xam Tag (abends) Nassfutter und morgens und mittags Trockenfutter.
Kitten dürfen eh erstmal essen soviel wie reingeht. Wie oft du füttern kannst, musst du natürlich selbst entscheiden. Und auch an die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen oder Tüten brauchst du dich erstmal nicht halten, die essen wahrscheinlich sowieso mehr. Bis zur Kastration, danach würde ich langsam anfangen aufzupassen.

Zitat:
Katzenstreu möchte ich auch ausprobieren, aber kann ich gleich etwas nehmen, was ich für gut halte, oder sollte ich die ersten Tage das gleiche Streu in ihrer Toilette haben, wie sie es jetzt gewöhnt ist?
Eine bekannte Streu gibt vielleicht etwas Sicherheit, aber wenn du gleich etwas Neues haben willst, dann ist das nicht soo schlimm..

Zitat:
Ich mach hier schon meine ganze Family verrückt, weil ich nur noch das eine Thema kenne ;-).
Dann bist du richtig hier..das geht glaub ich vielen von uns so

Zitat:
Bei den Ernährungsthreads habe ich mich schonmal durchgewühlt, aber jeder schreibt was anderes und von den ganzen Futternamen habe ich noch nie im Leben was gehört. Aber jetzt weiß ich ja schonmal, auf was ich bei den Inhaltstoffen achten muss. Was futtern denn so Katzen am Tag an Mengen? Also wie groß sollten die Dosen sein? Ich habe bei einer Züchterin so winzig kleine Döschen gesehen und muss sagen, das war mir schon arg teuer, das schlecken die ja in null komma nix weg und haben dann wahrscheinlich immer noch großen Hunger?
Die Mengen variieren. Wenn die Empfehlung bei 400g liegt, dann ist meist nicht sooo viel Verwertbares drin. Bei 200g kommen wir der Sache schon näher.
Gerade die kleinen, teuren Dosen sind oft Premiumfutter (diese Minischälchen aus dem Supermarkt vergessen wir da lieber mal gleich..). Die Katz braucht weniger, es ist artgerechter - und vermutlich sparst du langfristig beim Tierarzt ne Menge. Je hochwertiger das Futter, desto geringer ist auch der Durchsatz..du sparst beim Streu, und musst weniger putzen

Gutes Futter rechnet sich..

Zitat:
Und wie lange halten sich geöffnete Dosen?
Einfach ab in den Kühlschrank, bei zwei Miezen ists dann nach der nächsten oder spätestens übernächsten Fütterung eh alle. Das passt dann schon, obwohl manche Miezen mäkeln, wenn sie schon vorher geöffnetes Futter essen sollen. Ob in der Dose oder in nen Platikdings, das ist Geschmackssache. Du solltest es dann nur nicht kalt verfüttern. Entweder bei Zimmertemperatur noch ein wenig stehen lassen, oder mit einem Schuß heißem Wasser aufwärmen..das hat den positiven Nebeneffekt, dass du gleich noch etwas Flüssigkeit zuführst, das ist nämlich ein Kapitel für sich..manche Miezen wollen aber auch keine 'Suppe'

Zitat:
Haben die Katzen eigentlich ein Sättigungsgefühl, oder würden die alles auffuttern, was ich ihnen in den Napf gebe? Meine Meerschweinchen z.B. hauen alles weg, was ich ihnen reingebe, und das ist nicht wenig .
Da wird dir hier jeder was Anderes sagen..vom Scheunendrescher bis zum Häppchenfresser gibts hier glaub ich alles..

Zitat:
Zitat von Suri Beitrag anzeigen
Kann man so kleine Würmchen schon chippen? Sie wird zwar eine reine Wohnungskatze werden, aber so schnell kann man ja manchmal garnicht gucken, wie sie schon zwischen den Beinen durch sind ;-).
Ja, kann man. Ist ja auch nur eine etwas dickere Nadel. Bei einer guten Zucht würde ich allerdings erwarten, dass die Tiere bereits gechipt sind, oder der Züchter das weitere Vorgehen zumindest mit dir bespricht...

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei der Planung, und nur immer her mit allen weiteren Fragen!

Lg,
Emmy.

Geändert von EmiliaGalotti (30.04.2008 um 00:05 Uhr)
EmiliaGalotti ist offline   Mit Zitat antworten