Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 14:48   #14 (permalink)
racoonie
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Suri Beitrag anzeigen
Nunja, woran erkenne ich einen Schwarzzüchter? Wenn jemand liebevoll mit seinen Tieren umgeht, und nicht einen Wurf nach dem nächsten produziert, ist es dann nicht ok? Sie meinte, das sie vor 2 Jahren den letzten Birmchennachwuchs hatte, und auch sonst nur 1x im Jahr ihre Katze decken lässt. Hm, also beim Besuch werde ich natürlich darauf achten, wie sie ihre Katzen hält, wie die Kleinen drauf sind etc. Notfalls werde ich dann wohl ohne Kätzchen gehen müssen, aber vom Telefon klang sie nicht so, als wenn ihr ihre Tiere egal wären.
Nun dazu kann ich nur sagen, ein "Schwarzzüchter" kann dir immer viel erzählen, wie oft er seine Tiere werfen lässt und was er tut und was nicht.
Einen seriösen Züchter erkennst du daran, dass er in einem Verein registriert ist, seine Tiere alle auf Erbkrankheiten untersucht sind und einen Stammbaum vorweisen können. Allein, dass man liebevoll mit den tieren umgeht macht keinen seriösen Züchter aus
Gut, wenn du jetzt denkst, wozu brauche ich den Stammbaum der liegt nur rum und verstaubt - richtig, aber durch den Stammbaum können die Ahnen bzw. Zuchtlinien zurückverfolgt werden und somit Krankheiten, isnbesondere Gendefekte etc. zurückverfolgt werden. Züchter, die nicht in einem Verein registriert sind, bei denen ist meiner Meinung etwas faul. Der Vereinsbeitrag kostet ca.50 Euro im Jahr und durch den Verein ist gewährleistet, dass die Katzen wirklich nur eine bestimmte Anzahl an Würfen in den Jahren haben. Viele Vereine schreiben auch Ausstellungen vor, wo die Tiere durch eine internationale Jury bewertet werden, nicht nur hinsichtlich Aussehen, sondern auch auf die Zuchttauglichkeit, denn nicht jedes schöne Tier ist auch zur Zucht geeignet.
"Züchter" die nicht in einem Verein sind, vermehren meiner Meinung nach nur um mal so süße Kitten zu haben und Geld dafür zu bekommen. Da geht es nicht um die Verfolgung eines Zuchtziels, diese Menschen haben meist weder Ahnung von Genetik, Erbkrankheiten und sonstigem. Sie lassen auch meist ihre Tiere nicht auf Erbkrankheiten untersuchen, sondern machen höchstens die minimalste Vorsorge (wenn überhaupt), da sie für ein Kitten ja nicht soviel verlangen (können) wie ein seriöser Züchter.
Das sind dann auch solche Leute, die ihre Kitten mit 8 Wochen abgeben. Und warum? Weil ja, umso größer die Kleinen werden, umso mehr brauchen sie auch an Futter und anderen Kosten. Ein seriöser Züchter gitb auch keine halbgeimpfte Katze ab.
Ein großes Problem bei diesen "Züchtern" ist auch, dass die Katzen später sehr oft krank werden (z.B. schon Krankheiten haben, die sich erst später herausstellen) und dann horrende Tierarztkosten verursachen oder auch tödlich enden.
Das ist jetzt nicht böse gemeint an dich, aber vielleicht solltest du noch mal darüber nachdenken. Und man sollte auch kein Tier nur aus Mitleid bei einem "Züchter" kaufen.

stolze Patin von Agi's Bella, Kira's Baby und Melli's "halber" Lilly
racoonie ist offline   Mit Zitat antworten