Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 11:55   #6 (permalink)
BKH
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BKH

Standard

Katzenseuche hält bei Grundimmunisierung auch ein Leben lang (im Merck Vetinary Manual stand es mal), zumindest aber 7,5 Jahre, wenn man sich die Studie von Scott und Geissinger genauer betrachtet.

Wie es nun mit Katzenschnupfen steht, ist mir ein Rätsel. Auf der einen Seite lese ich, dass die Infektion über die Schleimhäute oder Haut übertragen wird, andererseits empfiehlt es unsere TA aus Erfahrung. Darüber hinaus schützen die Impfstoffe auch nicht, sondern mildern nur die Krankheitssymptome. Der Virus wird aber weiterhin ausgeschieden und bleibt ein Leben lang im Organismus. Warum hier die jährliche Revakzinierung noch durchgeführt wird, konnte mir unser TA leider auch nicht verraten. 100%ige Belege findet man für keine der Positionen. sodass man als Halter selbst entscheiden muss was für die Stubentiger das Beste ist. Dazu sei auch noch gesagt, dass es beim Katzenschnupfen verschiedene Erreger gibt (FHV, FCV). Wie sich nun die neue Produktreihe von Merial (seit 2005 in Europa zugelassen - siehe auch: Zusammenfassung der Merkmale des Mittels) in der Praxis bewährt, lässt sich wohl kaum vorhersehen. Ich bin mir einfach unschlüssig, ob man neben der Seuche noch etwas anderes impfen sollte. Interessant finde ich auch den Aspekt, dass Einzelimpfstoffe laut den Herstellern einen längeren Schutz als Kombi-Produkte bieten sollen. Da soll noch jemand durchblicken - alles wirschaftliches Kalkül?