Hallo Richard,
es freut mich, daß Dir das Gartenschäfchen gefällt. Sie hat sich wirklich toll entwickelt und es ist eine wahre Wonne ihr zuzuschauen
@all
Gestern abend war allgemeine Gartenzeit bei den Nachbarn und auch bei uns. Wir haben gegrillt und dabei werden immer Tür und Fenster des Gartenhauses ganz geschlossen, damit Jeany nicht in einer verrauchten Hütte liegen muß
Wir beobachteten eine Wespe, die ganz behaarlich versuchte ins Haus zu kommen. Irgendwann wurden wir stutzig, die Wespe ließ sich nicht verscheuchen. Mein Mann öffnete die Tür und die Wespe flog rein und war weg
Er suchte und suchte und suchte...die Wespe war nicht auffindbar.

Irgendwann rückte er dies und das beiseite, nahm einen Karton mit Kaminholz, stellte ihn vor die Tür. Er schlug Jeanys Decke beseite, die oben drauf lag und schaute in den Karton.
Meine Nachbarin, mit der ich mich gerade unterhielt, sagte entsetzt "Da ist ein Wespennest unter der Decke!!"
Tatsache....die Wespe hat in dem Holzkarton, unter Jeanys Decke bereits mit dem Nestbau begonnen
Hey....mein Mann hatte zwar schon einen langen Tag hinter sich, aber da wurde er schnell.

Da der Grill noch warm war, wurde das Nest verbrannt und alles umgeräumt.
Jeanys Streunerhaus wurde eingehend untersucht, die anderen Sachen weggerückt etc.
Das Gartenhaus steht für Jeany ja immer einen Spalt offen. Nun müssen wir in Abständen alles nachschauen.
Weiß jemand, wielange Wespen für den Hausbau brauchen?
LG
Claudia