Wie schön, dass so schnell Rat herbeieilt
Wir verwenden seit Anfang an das Klumpstreu von "Thomas" (ein orangener Sack), zu Fressen bekommen die Kleinen Nassfutter, z.T. noch welches für Katzenkinder. Eine bestimmte Marke haben wir da (noch) nicht gefunden, das variiert.
Wir haben zwei große Toiletten. Diese stehen in einer sehr ruhigen Ecke in der Abstellkammer, die für beide natürlich jederzeit zugänglich ist.
Mich verwundert eben dieses gezielte Urinieren auf den Fressnapf, ansonsten geht unsere "Pissnelke" recht normal auf die Toilette, es sei denn, meine Jcke ist vom Bügel gerutscht und liegt auf dem Boden. Er verweigert die Toilette also nicht gänzlich.
Nachdem er auch in Blumentöpfe pieselte, haben wir diese mit Plastikdeckeln abgedeckt, das hat zu 100% geholfen.
Er hat bereits zweimal Medikamente gegen Blasenentzündung etc. bekommen, von daher wollte ich mal nach anderen Ursachen forschen.
Wenn es nicht besser wird, werde ich natürlich den Urin nochmals untersuchen lassen.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Katzenpsyche aus. Ich habe mittlerweile schon oft gelesen, dass Unsauberkeit u.a. ein Zeichen für "seelische Not" ist.