Hallo,
weißt du etwas über die Vorgeschichte von Pünktchen?
Dass sie sooo scheu ist,lässt mich irgendwie darauf schließen,dass sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
Zuerstmal muss sie lernen,dass von dir keine Gefahr ausgeht.
Dazu versuchst du einfach so viel mit ihr im selben Raum zu sein,aber sie nicht zu bedrängen.D.h geh nicht auf sie zu und ganz wichtig-schau ihr nicht direkt in die Augen.Anstarren bedeutet bei Katzen Agression.
Es ist wichtig,dass sie sich an deine Stimme gewöhnt,dazu setzt,oder legst du dich am besten auf den Boden(damit bist du mit ihr auf Kopfhöhe und nichtmehr ganz so monströs) und liest ihr etwas vor.Das kann auch das Telefonbuch sein,hauptsache sie hört dich.
Wenn du Blickkontakt mit ihr hast,zwinker!
Zwinkern ist in Katzensprache ein Lächeln und gibt ein Gefühl von "alles ist ok"
Wenn sie dann in deiner Gegenwart ruhiger ist,kannst du dich auch immer näher zu ihr hinsetzen,bedräng sie aber nicht.
Ich habe einen Strassenkater aufgenommen,der mich die ersten zwei Monate keine 2 Meter an ihn ranließ.
Mit dem Vorlesen bin ich wirklich gut zurecht gekommen.Später dann ging ich über zur Spielangel.
Es ist normal,dass sie nicht gleich auf die Federn stürzt und anfängt zu spielen,aber sie wird sicher in ihrem Versteck liegen und die Angel beobachten.
Das erste Mal konnte ich Kyran dann mit dem Stab der Spielangel berühren.Er ist ganz am Anfang zurückgesprungen,aber mit jedem mal ließ er es länger zu,bis er merkte,dass Berührungen nicht böse sind.
Du wirst auf jeden Fall sehr viel Geduld brauchen.
Eine 2.Katze ist bei reiner Wohnungshaltung natürlich ratsam,allerdings würde ich in deinem Fall noch etwas warten,bis sich Pünktchen besser eingelebt hat.
Hatte sie davor Katzengesellschaft oder war sie immer ein Einzeltier?
Wenn sie bisher auch Einzelkatze war,dann kann der Schuß nämlich auch gewaltig nach hinten los gehen.
wir weinen um Mounty und seine traurige Geschichte
|