Zitat:
Zitat von Peanuts1802 Meint ihr es ist ok für die Katzen wenn sie "nur" noch mit unseren Betten und meinem SchwiVa in der alten Wohnung bleiben? |
Nee, das ist nicht ok.
Zum geplanten "Einrichtungsstil" während ihr weg seid:
Katzen brauchen schon mehr Austattung als nur leerer Raum und ein Bett. Vor allem verschiedene Ebenen, Rückzugsmöglichkeiten usw.
Im Grunde sollte sich für die Katzen so wenig wie nur möglich ändern.
Wenn also ein Umzug, dann sollte das ruckzuck über die Bühne gehen, so rasch wie möglich und am neuen Ort, sollte soviel Vertrautes wie möglich stehen.
Den Katzen wird nun aber ein Umzug
und Urlaub aufgedrückt, jedes für sich bedeutet eine Veränderung in ihrem Tagesablauf, ihrer Routine.
Mein Rat wäre, entweder Umzug oder Urlaub.
Wenn das nicht mehr geht und ihr es so durchzieht, dann helft euren Katzen, indem ihr ihnen so viel wie nur irgendmöglich an vertrauter Umgebung laßt und herstellt, bevor sie ins neue Haus kommen.
Z.D. Decken, Überzüge, Bettchen usw. mit ihrem Geruch mitnehmen (nicht waschen) und im neuen Haus auflegen.
Außerdem würde ich im neuen Haus großzügig Feliway anwenden.
Zu den Klos:
Zu Beginn würde ich auf jeder Etage
mehrere aufstellen.
Es hängt sehr davon ab, wie harmonisch die Gruppe bisher war und wie sich das nun im neuen Haus entwickelt. Dort werden die Karten neu gemischt.
Ihr müßte also für alle Katzen - von dominant bis Pariah - die Möglichkeit bieten, sicher ein Klo benutzen zu können.
Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto besser.
Mit der Zeit siehst Du dann ja, wo man welche wieder abbauen kann.
Die Fütterung an einem ruhigen Ort zu verlegen, ist sicher eine gute Idee.