Zitat:
|
Ist es denn nicht unwahrscheinlich, dass er sich jetzt bei diesem angenehmen Wetter ausgerechnet eine Blasenentzündung einfängt? Er frisst zwar fast ausschließlich Trockenfutter, aber er säuft auch entsprechend - besonders gerne aus dem Hahn.
|
oh oh, das kennen wir.

Eine Blasenentzündung ist immer möglich, verkühlen ist eine Ursache, Bakterien sind aber der Auslöser und die können immer und überall auftreten.
Und wenn seit einigen Tagen weniger Pipi im Klo ist dann würde ich auf jetzt mal auf Harnwegsinfekt oder/und Harngries tippen. Und vom Alter her und wenn er nur Trockenfutter frißt.... da wird es sehr wahrscheinlich.
Mein Rat ist dann dazu möglichst bald einen kompetenten Tierarzt aufzusuchen der den Urin auf Bakterien und UNBEDINGT auch auf Gries oder Kristalle untersuchen soll, evtl. ein Ultraschall von der Blase.
Und ich würde dich herzlich bitten hier im Forum ein wenig zu lesen und zu stöbern zum Thema Ernährung. BITTE, um der Gesundheit deines Katers willen. Nur Trockenfutter, so gut es auch sein mag ist keine gute Ernährung. Auch wenn der Kater viel trinkt kann er den Flüssigkeitsverlust durch das TF nicht ausgleichen. Und Kater sind aufgrund der anatomischen Verhältnisse von den Folgen, z.B. Harngries, immer viel mehr beeinträchtigt.
Falls es Harngries ist mach dich bitte auch hier schlau und stimm blos keiner Operation zu!! Wichtig!! Aber das erstmal nur als Anmerkung, kann ja alles auch ganz harmlos sein und einfach nur EINFACHES Protestpinklen.