Hallo Chrysinella
hatte das gleiche Problem mal vor ein paar Jahren...
Plötzlich ging eine meiner Mutterkatzen auf eine andere Mutterkatze los und biss sie blutig
und das obwohl sich beide bis dahin die Aufzucht ihrer Kitten geteilt hatten und sogar zusammen in den Wurfboxen lagen die ersten Wochen.
Ich denke auch das bei uns eine der Katzen irgendwie erschrocken ist und dieses Erlebnis mit der anderen Katze verbunden hat. Bei Dir ist es sicherlich das veränderte Verhalten des Katers - der noch nicht wieder voll fit ist - und der Geruch.
Bei uns hat nichts geholfen. Weder Bachblueten noch Feliway. Das einzige was geklappt hat war die randalierende Katze mit den Kitten in Einzelhaft zu nehmen bis die Babies etwa 6-7 Wochen alt waren. Habe die Kitten dann immer stundenweise alleine zu den anderen Miezen gelassen damit sie sich normal entwickeln können. Die Mama hat sich dann nach und nach, je älter und selbstständiger die Babies wurden, zum Glück wieder beruhigt. Das ganze war aber eine Extrem-Situation für uns und die Katzen, da wir auch über Wochen Türen geschlossen halten mussten und je einer von uns im Schlafzimmer und der andere mit dem zweiten Wurf im Wohnzimmer nächtigte damit wir mitbekommen wenn was nicht rund läuft....
Bin wirklich froh das sich das bei uns wieder gelegt hat. Bis dahin dachte ich immer meine Birmchen wären lammfromm und könnten nicht mal die Zähne zeigen. Nun weiss ich es besser...
Kann dir nur raten nichts zu erzwingen. Lass die Katze mit den Kitten in Ruhe und separiere sie vom Kater für ein paar Tage. Dann probier mal langsam wieder die Tür aufzulassen und schau was passiert.
Im schlimmsten Fall kann ich dir nur raten wirklich abzuwarten bis die Kitten flügge werden, dann muss die Mama sowieso anfangen loszulassen und ihren Beschützerinstinkt zurückzuschrauben.