Sooo schlimm habe ich es mit meiner Mulle nicht - aber auch sie ist eine zutiefst verängstigte und falsch sozialisierte Katze. Laut Therapeutin geht das auch nicht mehr raus. Da hilft nur - viel Geduld und Liebe und einfach so nehmen wie er ist.
Das Keuchen kann aber auch von Haarballen raushusten sein - machen meine auch.
Wenn er nur nachts rausgeht ist das doch o.k. - machen meine auch lieber. Katzen kommen nachts auch besser klar als tagsüber - sind halt Nachtjäger. Der Stress durch Bau hört ja jetzt auf, dann wird der Puschel sicher auch wieder ruhiger werden. Auch schnelle Bewegungen mag meine Mulle nicht - sogar wenn ich mich nur etwas rühre und sie liegt auf Schoß oder in der Nähe, hüpft sie schon weg. Das hat sich auch nach mittlerweile fast fünf Jahren bei mir nicht wirklich gebessert. Wenn Fremde in der Wohnung sind - habe ich auch keine Katze - Mulle verschwindet völlig und der Dicke macht es abhängig ob Mann oder Frau. Vor Männern haben beide mehr Angst.
Mehr als eine ruhige und verlässliche Umgebung kannst du nicht machen. Und viel Liebe geben. Alles andere sitzt zu tief drin und wird wohl kaum ganz weggehen.
Wenn du mal eine gute Tier-Therapeutin brauchst -
VierPfotenProfis.de - Home - Frau Müller ist eine Supernette