Hallo Kerstie,
aller Anfang ist schwer, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger
Als ich Plautzen-Elli zu uns holte, fühlte sie sich recht schnell wohl, nette Menschen, nette Wohnung...das Einzige was störte, war mein Kater
Ich musste ihr dann klarmachen, daß sie herzlich willkommen ist und auch bleiben darf, aber eben MIT Kater und nicht ohne
Die Zusammenführung von älteren Katzen ist nicht immer einfach, da man den Tieren erst klarmachen muß, daß man "doch nur ihr Bestes möchte". Anfangs sehen die Tiere das etwas anders als wir
Hast Du den Feliway-Stecker? Den kannst Du beim TA kaufen. Der Stecker verbreitet "Wohlfühlhormone" und hilft den Katzen sich zu entspannen.
Es ist wichtig, daß Ihr Eurem Kater zeigt, daß Ihr ihn sehr gerne habt, aber achtet bitte darauf, daß Du sein negatives Verhalten nicht unterstützt. Damit meine ich folgendes:
Ihr streichelt den Kater, etwas später die Yella. Ciro findet das doof und jagt die Yella und Du gehst zum Kater, um ihn abzulenken o.ä. und der Kater denkt "Siehst Du, ich habe recht. Ich muß sie jagen, das sagt ja auch mein Frauchen, weil sie mir recht gibt!"
Das ist jetzt etwas plakativ dargestellt, aber Katzen empfinden die Zuwendung in dem Moment nicht als Zuwendung, sondern als Unterstützung für das Negativ-Verhalten.
Ihr seid ja zu zweit. Zu wem hat Ciro mehr Bezug? Zu Dir oder zu Deinem Freund?
Derjenige, zu dem Ciro mehr Bezug hat, kümmert sich um Ciro, spielt mit ihm, sagt ihm, daß er ein ganz toller Kater ist.
Der andere kümmert sich um Yella. Schaut mal, was Ciro besser ertragen kann, wenn er sehen kann, daß der andere Mensch sich um Yella kümmert oder ob es besser ist, Yella in den Nebenraum zu locken.
Versucht entspannt zu bleiben (ja, ja, die Theorie), unterstützt kein Negativ-Verhalten. Kauft den Feliway-Stecker, und dann braucht Ihr viel Geduld und Spucke.
LG
Claudia