hi
was mich persönlich auch noch interessieren würde ist.
wann ist eine zucht eine kleine und wann eine grosse?
meistens haben die jenigen die ohne verein züchten,kenne ich ein paar,nur ein oder zwei zuchtkätzinnen und einen kater.ich finde das ist in einem kleinen rahmen und überschaubar und man kann auch besser auf jedes tier eingehen.
jetzt ist es aber so bei den angemeldeten züchtern das sie schon mal 4 zuchtkätzinnen und noch ein oder zwei kater und noch kastraten.braucht man nur so manche züchterhomepagen anschaun und dann meinen diese auch noch eine kleine hobbyzucht zu haben und das sie auf jedes ihrer tieren eingehen können,diese leute gehn nehme ich an wie jeder von uns arbeiten und wenn sie aber wer weis wie viele zuchtkatzen zu hause haben können mir diese nicht erzählen das sie genug zeit für jedes tier haben.und tut mir leid bei 4 zuchtkatzen oder sogar mehr und einen kater oder sogar zwei,das ist bei mir keine kleine hobbyzucht mehr.
da hol ich mir lieber von einem züchter der vielleicht nicht angemeldet ist ein kätzchen,der nur eine katze und einen kater für die zucht hat und einmal im jahr einen wurf macht,bei dem die kätzchen genau so aufgezogen werden wie ich oben geschildert habe.als bei einem angemeldeten züchter der wer weis wie viele zuchtkatzen hat und vielleicht noch dazu 2 würfe gleichzeitig zum aufziehen hat,solche züchter gibt es ja auch,und die jenigen können mir nicht erzählen das sie sich ausführlich um die kitten kümmern können,wenn pro wurf vielleicht 5 kätzchen sind.und zwei würfen gleichzeitig vielleicht 10 kitten insgesamt da sind.
und ich hab schon so vieles im internet gelesen von den so genannten schwarzen schafen von den so seriösen züchtern,das es mir die haare zu berge stellt.
wo kitten krank waren oder es sonst irgendwelche probleme gegeben hat,die käufer sich an den verein des züchters gewendet haben und der verein nichts unternommen hat,weil sie warscheindlich nicht schlecht dastehen wollten,weil ja der züchter soundso bei ihnen im verein ist und das ja ein schlechtes bild machen würde.
und auf bezüglich der erbkrankeiten kann man es bei HCM ...usw. eh erst mit ca.4-5 jahren sicher sagen ob das tier frei davon ist.und sind wir uns mal ehrlich ein jeder züchter lässt seine zuchtkatzen das erste mal decken wenn sie zwischen 1 bis 2 jahre alt sind.wenn es nach dem geht ...
soll jetzt nich alles so bös gemeint sein,aber was mich halt gestört hat ist das teilweise angemeldete züchte wirklich bissig zu nicht angemeldeten sind.
ich bekommen einen perser kater mit nase,er wird genau so aufgezogen wie ich oben geschildert habe.war ihn vor ein paar tagen besuchen und seine züchterin hat mir erzählt man glaubt es nicht wieviele böse leute es gibt die ihr email schicken und sie beschimpfen aufs letzte weil sie nicht in einem verein ist,ihre kätzen keinen stammbaum haben,ect...für mich ist so etwas so was von boshaft und erschreckend und ich denke mir haben die leute die so was machen nichts besseres zu tun.ja ja der neid ist wirklich was grauenhaftes.
und deshalb hab ich mir gedacht stell ich dieses thema rein.
das gleiche ist hab ich auch schon mitbekommen in forums,das manche gleich so böse sind wenn jemand im forum hilfe sucht und der jenige schreibt er hat gerade einen wurf aber er ist bei keinem verein,da wird dann auf den losgehackt,warum er das gemacht hat,er soll seine katze doch kastrieren lassen ect und wer weis wan nicht noch was.
ich finde wenn der jenige das so machen will und solange er den tieren nicht schade ist es seine sache.was ich aber schade finde das man die leute wenn sie hilfe suchen dann mit solchen sprüchen bombadiert.dann wundert es manche warum sich manche gar nicht erst schreiben trauen oder sich sogar wieder abmelden.
sicher man kann seine meinung äussern aber die person dann nur zu kritisieren ist auch nicht gerade toll.
das ist meine meinung und ich akzeptiere genau so eure.
lg bella
lg bella
|