Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 13:19   #9 (permalink)
Samienta
Benutzer

Benutzerbild von Samienta

Standard

Hallo,

schön, dass du dir so viele Gedanken machst! Das ist sicher nicht selbstverständlich, leider.
Ich habe z.B. 100 Euro beim Tierschutzverein für meine Katze bezahlt, dafür war sie komplett geimpft und kastriert.
Was die laufenden Kosten betrifft, kann ich dir sogar genaue Auskunft geben, da ich alle meine Ausgaben aufschreibe. Für Futter, Streu und Spielzeug gebe ich durchschnittlich 26 € im Monat aus. Ich füttere zu 2/3 Shah, dann noch Animonda oder ähnliches aus dem Futterhaus, 2-3 x pro Woche gibts rohes Fleisch oder Fisch. Katzenstreu kaufe ich neuerdings bei Lidl, das ist preiswert und ich finde es in Ordnung, es ist auch ein Klumpstreu.
Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du unbedingt regelmäßig Geld für den Tierarzt zur Seite legen.
Es gibt auf jeden Fall Katzen, die einen Einzelplatz möchten. Wenn du eine ältere Katze, so ab 8 Jahren nimmst, tust du dir sicherlich einen Gefallen (und der Katze auch ) Und falls du meinst, die ist ja schon alt und schläft nur, wirst du dich wundern. Katzen sind dann gerade mal "im besten Alter" und noch sehr verspielt und agil, aber doch ruhiger im Wesen als eine junge Katze.
Wichtig ist aber auch, dass die Katze, wenn sie allein bei dir lebt und nicht raus kann, nicht zu viel allein ist. Du musst dann schon viel Zeit für sie reservieren. Wenn du viel unterwegs bist, gerne ausgehst usw., dann wären zwei Katzen auf jeden Fall besser.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!