Hallöchen und Herzlich Willkommen!!
Schön, dass du dir Gedanken machst, BEVOR du dir ein Tier zulegst!
Also hier mal meine Erfahrungen:
Anschaffungskosten (für ZWEI Katzen):
- 2 Katzenklos: zusammen 20,-
- Kratzbaum: ca. 50,- bis 80,- (bei ebay)
- 4 Futternäpfe (2x TroFu, 2x NaFu): 10,-
- 2 Wassernäpfe: 5,- --> die Näpfe bitte möglichst aus Keramik, kein Plaste
- bissel Spielzeug: 10,- (für den Anfang)
- Transportboxen: je 15,-
- wenn noch Budget übrig-Schlafkörbchen o.ä.: ca. 20,- (sonst tuts zum Anfang aber auch einfach ein flacher Karton, kuschlig ausgelegt - Miez wird sichs eh auf der Couch oder im Bett gemütlich machen...

)
- Katze selbst: von 30,- bis 100,- ist so ziemlich alles möglich, je nach TH
Ich glaub, das müsste es sein so für den Anfang... Mein Tip an dich, wie schon geschrieben wurde, NIMM ZWEI MIEZEN!

Ich selbst hatte auch vor, eine Einzelkatze zu halten, hab dann aber nach 3 Monaten "Einzelhaft" noch ne zweite angeschafft und es ist einfach nur süß, die beiden zusammen zu sehen. Man kann als Mensch eben keine Katzengesellschaft ersetzen...
Sooo, und die l
aufenden Kosten sehen bei mir ungefähr so aus (für 2 Fellpopos):
- Katzenstreu: 10,- (feines Klumpstreu von MegaCats)
- Trockenfutter: 8,- (GRAU Lamm & Reis)
- Nassfutter: 17,- (Animonda Carny, Schmusy, Almo nature)
Bitte kauf kein Whiskas oder Felix oder so, die "Supermarkt-Sorten" haben keinen so guten Ruf was die Qualität angeht. Mittelklasse- und Hochklasse-Futter findest du im Tierfachgeschäft und im Internet und es kostet teilweise noch nicht mal mehr als das vom Discounter
Katze oder Kater?:
Viele sagen, Kater seien schmusiger. Das kann ich nicht beurteilen denn mein Kater ist erst ein halbes Jahr alt und somit noch recht wild (aber auch verschmust), meine Katze ist schon ca. 2,5 Jahre und somit bissel ruhiger und noch verschmuster. Ich glaub, es gibt keinen wirklichen Wesensunterschied zwischen Katze und Kater - am besten du schaust mal im TH und lässt dich gar nicht vom Geschlecht beeinflussen... Kastriert sollten die Tiere aber sein bzw. solltest du sie dann kastrieren lassen, wenn sie`s noch nicht sind.
Und was die Fenster angeht:
Du kannst dir entweder
- Kippfensterschutz-Gitter zulegen oder
- es soll auch sehr stabile Fliegengitter geben oder
- du baust dir einen Holzrahmen und tackerst Kaninchendraht o.ä. drauf, Holzrahmen klemmst du einfach ins offene Fenster (so hab ichs gemacht)
Nochmal zum Thema Geld: Du solltest auf jeden Fall anfangen, jeden Monat was beiseite legen, für den Fall, dass du mal zum TA musst - leg dir also am besten ein Sparkonto oder so an, worauf du jeden Monat fleißig sparst, denn so eine TA-Behandlung kann im dümmsten Fall echt teuer werden...
So, hoffe ich konnte dir auch bissel weiterhelfen...
Liebe Grüße
die Susi