Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 12:20   #6 (permalink)
Sanny
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sanny

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier.
Schön,dass du einem Kätzchen ein Zuhause geben möchtest.
Zitat:
Zitat von Ferrus Manus Beitrag anzeigen
Wie hoch sind die anschaffungskosten für eine Wohnungskatze wenn man das Material (Kratzbaum und so) in mittlerer Qualität kauft ? Bzw: Bei welchen Sachen sollte ich auf das teurere Modell zugreifen und bei welchen kann ich das Billigmodel nehmen ?
bei einem Kratzbaum solltest du nicht am Geld sparen.
Manche Billigmodelle sind nicht gerade standfest und ich hatte selber schon ein unschönes Erlebnis bei dem der KB mal eben umgekippt ist und meiner armen Geisha direkt auf den Schwanz gefallen ist.
Einen Deckenspanner kann ich dir nur empfehlen und die Säulen sollten,wenn möglich min.80cm lang sein,damit sich die Katze richtig daran strecken kann.
Dann bräuchtest du noch ein Katzenklo,Futter und Trinknäpfe,ein Deckchen oder ein Bettchen als Schlafplatz und ein wenig Spielzeug.
Da kommt es auf dich an,wie "verrückt" du bist.Meits ist es so,dass man dann im Fressnapf steht und mehr einkauft,als eigentlich geplant war.
Zitat:
Und da ich als Hobby Modellbau hab, hab ich einiges an Werkzeug zu Hause, das heißt ,welche Dinge für die Mieze kann man eventuell selber bauen ?
beim Selberbauen sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Schau dich mal in dem Subforum Kratzmöbel und Co um,da wirst du auf viele selbstgebastelte Dinge stoßen.
Mein Catwalk ist auch selbstgebaut.Dafür habe ich Regalbretter mit Teppich überzogen an die Wand geschraubt und die Katzen lieben es.

Zitat:
Und die laufenden Kosten: Hab Netto 225 Euro im Monat zur Verfügung (wobei natürlich ned alles für die Katze draufgehen sollte)
Auf jeden Fall solltest du immer den Tierarzt im Hinterkopf behalten.Wie schnell kann mal was passieren oder die Mietz krank werden,da wäre es nicht schlecht,wenn zumindest ein kleines Polster da wäre.
Bei den Futterkosten variieren sich die monatlichen Ausgaben,je nachdem was für Futter du fütterst.
Dabei möchte ich dir nur ans Herz legen,dass du auf Hochwertigkeit achtest.Also hohen Fleischanteil und vor allem kein Zucker.Von den handelsüblichen Supermarktfuttermarken rate ich dir ab.Außer das Shah vom Aldi(im Aldi Nord heisst das Lux) ist ein gutes Mittelklassefutter.
Trockenfutter sollte wenig gefüttert werden,aber auch da gilt das selbe,besser keine Supermarktmarken.Der Getreideanteil ist viel zu hoch.

Zitat:
Dann: Wo krieg ich die Katze her ? Züchter fällt flach: Bin Student,und mir is es auch schnuppe ob das ne Rassekatze mit Stammbaum is oder ne normale Hauskatze.
ich dachte mir das Tierheime ganz gut sind,
im Th wirst du sicherlich fündig werden.
Meistens sucht dich die Katze aus und nicht andersrum

Zitat:
Und wissen die beim Tierheim was von der Vorgeschichte der Katze ?
gerade bei ausgesetzten Tieren kann man so gut wie gar nichts von der Vorgeschichte erfahren.Aber ein wenig vom Charakter des Tieres kann man dir sicher verraten,zB ob es sich um eine schüchterne Mietz handelt,oder eher aufgeschlossen.Wobei sich das,einmal in dem neuen Zuhause und mit erlangtem Vertrauen sehr schnell ändern kann und aus ängstlichen Katzen richtige Schmusetiger werden.
Zitat:
Und krieg ich die beim Tierheim gratis oder muss ich was zahlen ? wenn ja wieviel ?
im TH ist es üblich,dass man eine Schutzgebühr bezahlt und einen Schutzvertrag unterschreibt.Wie hoch die genau ausfällt,kann ich dir leider nicht sagen,da ich mit den dt.Ths keine Erfahrung habe.

Zitat:
Dann: Kater oder Katze ?
Wo ist da der unterschied im Wesen ?
Und soll ich schauen dass die kastriert/sterilisiert ist ?
Normalerweise gibt ein TH keine unkastrierte Katze heraus,es sei denn es handelt sich um ein Kitten.
Ich würde dir,da es sich bei dir um eine Wohnungskatze handeln wird,wenn ich das richtig gelesen habe,auf jeden Fall zu 2 katzen raten.Dann langweilt sich die Katze nicht und hat einen kätzischen Spielkumpel.Egal wie viel du mit der katze spielen wirst,den kätzischen Kumpel kann kein Mensch ersetzen.
Zitat:
Dann: Die Wohnung: Wohne im vierten Stock und will natürlich verhindern dass die Katze einen Freiflug zum Asphalt macht.
da ist es natürlich sehr wichtig,dass du die Fenster katzensicher machst.
Es gibt schon fertige Fenstersicherungen zu kaufen,oder schau dich mal im Bereich Sicherheit um,da wirst du sicher auf tolle Ideen stoßen.

Zitat:
Wir haben auch einen Balkon. Leider gehört der zum Zimmer meines mItbewohners, und der weigert sich heftig dass ich ein Gitter anbringe.
auch Balkone kann man mit einem Netz sichern und sie fallen fast nicht auf.
Wie schnell ist eine Katze durch einen geöffneten Türspalt entwischt.

und den beiden Pflegebabys Ferdi und Fränz

Patentante von *Nala´s Jasy,Susi´s Tango,cockatiel´s Sinua und paradiseangel´s Casey
Sanny ist offline   Mit Zitat antworten