Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Hier werden sie geholfen.
Schön daß du viele Fragen vorher stellst und nicht hinterher um Hilfe bittest weil das Kind bzw. die Katze schon in den Brunnen gefallen ist.
Dann fang ich mal an was ich meine was jetzt erst mal wichtig ist.
Wenn du nur eine einzelne Katze halten möchtest/kannst dann hol dir bitte auf keinen Fall eine ganz kleine Katze. Katzenkinder brauchen Gesellschaft von Artgenossen, man sollt sie auf keinen Fall alleine halten!
Aber es gibt sehr viele Katzen die schon erwachsen und evtl. auch schon ein paar Jahre alt sind und lieber alleine mit ihren Menschen leben wollen. So eine würde ich dir raten.

Das sind auch wesentlich geeignetere Anfängerkatzen finde ich. Sie machen nicht mehr so viel kaputt, haben Charakter und sind dankbar.
Und mit dem Tierheim, das wäre mal die erste Anlaufstelle!
Wenn du da nichts "passendes" findest helfen wir dir hier gerne eine passende Katze zu finden.
Und ob Kater oder Katze finde ich völlig egal, es sollte klick machen und du weißt ja, die ist es, die und keine andere soll meine Katze sein.
Wenn du die Katzen im Tierheim besuchst könnte es auch sein daß dich eine Katze aussucht, das merkst du dann und das ist der Idealfall. Ja, Katzen suchen sich ihre zukünftigen Dosis gerne selber aus.
Kratzbaum kannst du erst mal einen in mittlerer Preisklasse kaufen, dann siehst du später was du noch nach und nach selber dazu bauen kannst, was deiner Katze gefällt.
Katzenklo ist auch nicht teuer, groß genug sollte es sein und gut zu reinigen.
Streu solltest du nicht mir sparen, kauf ein gutes Klumpstreu, das riecht nicht so schnell und du hast viel weniger Arbeit damit.
Mit der Ernährung, das ist ein Thema für sich, bitte mach dich hier im Forum dazu schlau, lies mal was es da schon an Beiträgen gibt!!
Ich persönlich füttere Shah und das gibt es bei Aldi. Das ist ein recht gutes Futter für einen akzeptablen Preis.
Aber das mußt du dann auch sehen was deine Katze mag und will.
Kosten, ich denke mal mit laufenden Kosten von ca. 50,-€ im Monat sollte man auf jeden Fall rechnen und dann sollte man noch ein Konto für Sonderausgaben haben, wenn mal ein Tierarztbesuch anliegt oder etwas besonderes ist. Dafür solltest du Reserven ansparen!!
Die "Erstausstattung" würde ich so mit 150,-€ ansetzen und dann wirst du noch eine Schutzgebühr für deine Katze bezahlen müßen, die liegt bei ca. 60,- bis 140,-€, das ist recht unterschiedlich.
Aber die "Grundkosten" sollten nicht das Problem sein, wenn du nicht 100€ für eine Katze ausgeben magst dann laß es lieber gleich ganz sein.
Mit der Absicherung der Fenster, das ist nicht so schwer, dazu gibt es hier auch Beiträge und gute Ideen, das geht mit einem Rahmen und einem fast unsichtbaren Netz gut.
Der Balkon könnte auch vernetzt werden, da geht es aber gleich etwas mehr ins Geld.
Aber das solltest du dann SICHER vorab mit deinem Mitbewohner geklärt haben. Das ist sonst eine echte und große Gefahr!!
Was vergessen?
Frag halt weiter!
Viel Spaß hier.