Huhu,
Deine Frage beantworte ich mal mit einer Gegenfrage. Warum nicht?
Was spricht dagegen, die 50,- Euro im Jahr in eine Vereinsmitgliedschaft zu investieren, dafür bei Zooplus und Co. Prozente zu bekommen (hihi

), den Katzen ordentliche Papiere die, die Reinrassigkeit bestätigen (was natürlich nur Leute interessiert, die eine Rassekatze haben wollen) mit auf den Weg zu geben, einen Verein im Hintergrund zu haben der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, die Katze auf einer Ausstellung seines Vereins (einmal in einem Katzenleben reicht ja) einem Richter zu präsentieren, der die Katze beurteilt (muss man als nicht Rassekatzen Liebhaber auch nicht verstehen) und sich den Regeln eines Vereins zu unterwerfen, die man in Deinem Beispiel eh gewillt ist alle einzuhalten.
Es gibt sicher einleuchtende Gründe sich nicht einem Verein anzuschließen. Einer ist z.B. das Thema impfen. Bin ich generell dagegen oder versuche ich einen alternativen Weg zu gehen, dann wird es schwer, denn die Vereine schreiben eben nun mal das ‚übliche‘ Impfschema vor. Aber ansonsten gibt es für mich keinen Grund es nicht zu tun und wenn ich Vereinsmeierei nicht mag, dann geh ich halt nicht zu den Treffen hin.
Auch bei Züchtern in Vereinen ist nicht alles Gold was glänzt und so mancher ‚Schwarzzüchter‘ mag seine Tiere liebevoller behandeln als ein Vereinszüchter, aber für mich als (angehender) Züchter bringt der Verein nur Vorteile.