Hallo Moira und
WILLKOMMEN!!
In dieser Situation ist ja mal richtig gut, dass du als Türöffner die Katzenklappe ersetzt, so kann deine Katze raus und der Kater, der ja noch in der Eingewöhnungszeit ist, erst mal nicht.
Ich bin ja eigentlich immer der mutigere Typ und würde die Katzen in der Regel auch flott zusammen lassen. In diesem Fall allerdings nicht, denn der Kater hat schon eine ziemliche Stresssituation. Der hat ja auch eine ihm liebe Dosi verloren, und dazu die neue Umgebung. Vermutlich wird sein Alltag in der letzten Zeit recht stressig gewesen sein (es sein denn, das war eine Traumtrennung, aber danach klingt es nicht), und dein Sohn ist vermutlich derzeit auch nicht so doll drauf und Kater leidet natürlich mit.
Ich würde erst mal nicht so auf Zusammenführung hin arbeiten, sondern erst mal schauen, dass der Kater gut ankommt und zur Ruhe kommt....
Aber natürlich alle anderen Tipps (vor allem Feliway und NellasMiriels Chamomilla) weiter zur Vorbereitung befolgen.
Ich glaube nicht, dass Katzen, und seien sie noch so mimosig, sich so bald nach einem neuen zuHause umschauen, da hab mal keine Sorge.
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.