Zitat:
Zitat von Auria80 Hallo, also ich habe drei Katzen, keine besonderen Rassekatzen, ganz normale Hauskatzen. Habe vor kurzem das Buch von Hans-Jürgen Grimm gelesen : Katzen würden Mäuse kaufen, und bin mir seit dem bewußt das ich bislang über Jahre Geld für "Scheiße" ausgegeben habe. Möchte jetzt die Ernährung meiner Katzen umstellen. Möchte eigentlich selbst etwas zubereiten. Mit was für Futtermengen habt Ihr denn angefangen? Wenn ich rohes Fleisch füttere mit was für Produkten muß ich den Vitamingehalt ausgleichen? Wo bekomme ich die? Wo bekomme ich hochwertiges Dosenfutter? Was haltet Ihr von Veritas?
Lieben Gruß Jana und danke schon mal für die Beantwortung der vielen Fragen! |
Also, wenn du bisher normales Dosenfutter gefüttert hast, solltest du erstmal probieren ob deine Katzen rohes Fleisch fressen. Vielen Katzen ist es nach der Fertigfutterfütterung zu fad. Also einfach mal Huhn oder Rind in Würfel schneiden (für den Anfang so 1 - 1,5 cm) und anbieten.
Wenn sie das mögen würde ich dir empfehlen erstmal 20% der Fütterungsmenge mit Rohfleisch zu ersetzen. Also alle 2 - 3 Tage eine Mahlzeit oder auch 1 mal die Woche einen Tag komplett.
Erst wenn du wirklich sicher sein kannst, das sie das Fleisch fressen. Kannst du die notwendigen Supplemente besorgen, wie Taurin, Calzium, Eisen, Vitamine etc. di bekommst du unter anderem bei
Lilly´s Bar, alles für Ihre Katze und Ihren Hund: Taurin, easyBarf, Ulmenrinde, Slippery elm bark, Bierhefe, Nahrungsergänzungen, Rohfütterung.
Dazu würde ich die das Forum
dubarfst - Das Barf-Magazin - Start empfehlen, dort findest du noch mehr Infos dazu. Auch die Seite
Savannah Cats at Kiwanga Savannah Cattery (Ernährung) ist sehr hilfreich was die Umstellung betrifft.
Achja, die Tagesmenge beträgt ca. 20 - 30g Rohfleisch pro kg Katze.
Hochwertiges Futter bekommst du zum Beispiel wenn du den Link der Futterinsel drückst.
Veritas kenne ich leider nicht.