Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 18:37   #41 (permalink)
Catloverin
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Antje,

danke der Nachfrage - ich habe die letzten Tage schon öfter überlegt, ob ich mal wieder berichte. Leider gibt es jedoch noch nicht wirklich von einem Durchbruch zu berichten und so war mir dann irgendwie nicht danach... Aber nun will ich dann doch mal erzählen was die letzten Wochen so gelaufen ist.

Also, kurz bevor ich das letzte Mal geschrieben hatte, waren die Feliway-Stecker "alle" und die BB-Mischungen verbraucht. Da wir das Gefühl hatten, dass Feliway überhaupt nichts gebracht hatte, haben wir diese nicht mehr nachgefüllt. Bevor ich neue BB kaufen wollte, hatte ich bei Andrea nochmal angefragt, ob wir erneut was ändern sollten. Irgendwie war bei ihr wohl aber selber einiges los und so sind wir nicht mehr in Kontakt gekommen.

Es ging irgendwie überhaupt nicht weiter - Lisa war weiterhin ständig auf dem Schrank, auf den nächsten Angriff von Tabita wartend. Manchmal konnten wir Lisa wenigstens zum füttern runterlocken, manchmal aber auch nicht. Wir konnten es nicht durchziehen, die Türen nachts offenzuhalten: wenn man jeden Abend schon mit diesem Gefühl versucht die Augen zu schließen, dass es gleich rund gehen könnte, und man dann tatsächlich 3mal die Nacht aus dem Schlaf "gekreischt" wird... das verursacht wirklich Herzrasen!! Und abgesehen davon, ist Lisa in der Zeit der offenen Türen so gut wie nie vom Schrank gekommen - nur wenn wir mal ganz kurz die Tür zugemacht haben, damit sie aufs Klöchen gehen konnte.

So, vor 3 Wochen hat Roy nun eine Gittertür gebaut und wir haben sie gegen die Arbeitszimmertür ausgetauscht (unser Besuch sagte neulich: das sieht aus wie "Fort Knox"). Gleichzeitig haben wir nochmal mit BB angefangen. Wir hatten bei Lisa bereits nach kurzer Zeit den Eindruck, dass die BB nun doch bei ihr etwas bewirken. Sie ist zwar immer noch die meiste Zeit auf dem Schrank, kommt aber jetzt schon ganz schnell von alleine herunter, wenn Roy in der Küche die Näpfe mit Nassfutter fertigmacht. Das ging vorher meistens nur mit ganz viel betteln unsererseits. Mittlerweile kommt sie auch so relativ zügig herunter, wenn wir ins Arbeitszimmer kommen, und will schmusen und kuscheln.

Wenn wir wieder rausgehen, bleibt sie in der Regel nicht lange unten. Sie hat immer die Gittertür im Auge. Tabita liegt dort teilweise echt auf der Lauer. Lisa rennt zwar nicht mehr sofort auf den Schrank, wenn sie Tabita sieht, aber je nach Tabitas Verhalten dann früher oder später doch. Tabita scheint leider zu den Katzen zu gehören, bei denen BB nichts ausrichten. Es sind bei Ihr nämlich überhaupt keine Veränderungen zu bemerken. Manchmal erscheint sie uns richtig griffig, wenn sie sich an der Gittertür zu schaffen macht.

Unsere Hoffnung ist, dass sie sich mit der Zeit durch den ständig möglichen Sichtkontakt doch noch etwas annähern können. Es ist zur Zeit ziemlich anstrengend, aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf! Ich hoffe sehr, dass wir beim Forumstreffen von weiteren Fortschritten berichten können - ich bitte daher weiterhin um Eure gedrückten Daumen !

LG, Iris.

The world belongs to cats you know, they let us own them just for show.
Catloverin ist offline   Mit Zitat antworten