Zitat:
Zitat von Lexxa
Unter top Gesund verstehe ich, dass die Augen unser Katze in Ordnung sind, dass sie normal atmet, also kein Huten, Röcheln oder dergleichen, dass sie normal frisst, dass die Zähne und der Rachen in Ordnung sind, dass die Ohren sauber sind, dass sie keine äußerlichen Wunden hat, dass ihr Fell gepflegt ist, dass sie sich normal verhält, also viel spielt, gerne Klettert.....
|
Ach je... Schau, Deine Katze ist noch jung. Davon mal abgesehen, dass ich persönlich 1 Jahr (zu) früh finde für eine geplante Trächtigkeit, scheint mir das Verhalten / die beschriebenen Äußerlichkeiten doch sehr normal für eine junge Katze. Sprich: Will man sicher sein, dass Deine Katze sowohl die Trächtigkeit gut übersteht als auch die Jungen gesund sind, bedarf es tiefer gehender Untersuchungen. Also z.B., ob das Herz in Ordnung ist, die Blutwerte ok sind, dazu gehört beispielsweise auch FeLV- bzw. FIV-Test.
Der Kater ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor bei nicht streng-züchterischen Vermehrungen, denn nicht nur beim Deckakt selbst können Krankheiten wie FIV übertragen werden, sondern können natürlich auch im Erbgut an die Kitten weiter gegeben werden.
Das sind defintiv Risiken, über die man sich VORHER Gedanken machen sollte. Jetzt ist es natürlich passiert und man kann nur hoffen, das alles gut geht. Aber ich habe aus Deinen bisherigen Posts auch den Eindruck, dass Dein Wissen eher oberflächlich ist. Und ich finde, unter diesen Aspekten muss man die geplante Vermehrung nicht befürworten, auch wenn Du Dich jetzt vielleicht angegriffen fühlst.
LG,