Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 13:16   #29 (permalink)
Evliya
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Evliya

Standard

Bei mir gibts überwiegend Macs, dazu mal ne Dose Fridoline, Bozita (Häppchen in Gelee), Pet-Natur oder Shah.

Morgens mach ich den beiden 2 kleine Schälchen zum Frühstück, das wird normalerweise direkt aufgegessen. Bevor ich aus dem Haus gehe, stelle ich nochmal 2 kleine Portionen hin, damit sie tagsüber noch was haben.
Wenn ich nach Hause komme, bekommen sie wieder eine Mahlzeit, aber nur, wenn sie auch danach verlangen (Tun sie natürlich meistens, aber nicht immer).

Es macht gar nichts, wenn Deine Katzen tagsüber ein wenig Kohldampf schieben.
In der Natur hüpft ihnen die Maus auch nicht gleich ins Maul, sobald sie Hunger haben. Die ständige Verfügbarkeit von Futter ist gar nicht so gut für den Stoffwechsel, und kann z.B. Gewichtszunahme fördern, wenn die Miezen aus Langeweile fressen.

Von einem hochwertigen Futter wie z.B. Macs reichen 400 gr für 2 Katzen ( 4-5 kg Katzen, keine Coonies ) pro Tag. Das kannst Du als Richtwert benutzen. Vielleicht mögen Deine Katzen etwas mehr, oder weniger. Deshalb solltest Du sie gelegentlich wiegen, um zu kontrollieren, ob ihr Gewicht stabil bleibt.

Zusätzlich mische immer etwas Wasser unter das Nassfutter, da Lilu und Ajax praktisch nicht am Wassernapf trinken. Die Brühe beim Futter schlecken sie aber gerne. Dadurch kann ich sicher stellen, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen, das beugt Blasenerkrankungen vor.

Geändert von Evliya (18.04.2008 um 13:19 Uhr).
Evliya ist offline   Mit Zitat antworten