@Momenta:
Hallo Momenta, lieben Dank für diesen Kommentar. Endlich mal jemand (neben T.Weety) der mich versteht.

"ich habe letztes Jahr eine ca. 10jährige Kätzin aus Spanien geholt und trotz aller Vorbereitung war ich vom Temperament überrascht."
--> Ja, genau das war es doch, was mich so gewundert hat. Ich hatte extra mit dieser Dame von der Tiervermittlung gesprochen und nochmal nachgefragt, ob Romeo wirklich so "aufgedreht" ist. Und da bekam ich die Antowrt, dass sie den kleinen bei sich zu hause hat und er dort immer mit nem hundewelpen rauft, aber er gar nicht so wild sei. Wir hatten ihr extra noch gesagt, dass wir eine 7-Monate junge Kätzin haben, die durchaus robust auf mich wirkt (tatsächlich wissen konnte ich es ja bis zu dem zeitpunkt der Zusammenführung nicht), aber ich halt befürchte, dass der Racker doch zu dominant der besser gesagt "südländisch verspielt" ist. --> Was dann ja auch leider der Fall war

Wir haben jetzt am Wochenende einen Termin bei Privatleute, die ganz süße Main-Coon-Mix zu vergeben haben. Endgültig dürfen wir es dann Ende Mai zu uns nehmen, wenn uns eines davon gefallen würde *freu* Werde Dir berichten.
PS: Nochmal lieben Dank für die Links, welche Du mir hinterlegt hast.