Hi Sandy,
sorry, habe hier länger nicht reingeschaut. Wir hatten letztes Jahr auch das Problem mit dem Markieren. Aus schlechter Haltung (viele Katzen/Kater unkastriert auf engstem Raum) haben wir eine ca. 3 jährige Katze übernommen die einige Wochen vorher kastriert wurde. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits eine Katze, Tikka, und zwei Kater. Tikka mochte die neue Katze überhaupt nicht und ist sie nach einiger Zeit ziemlich angegangen. Daraufhin hat die neue Katze markiert und Tikka dann auch. Zusätzlich hat Tikka noch gepieselt, hier ging es also richtig rund. Als es zu richtig massiven Auseinandersetzungen zwischen den beiden gekommen ist, unter denen auch die Jungs gelitten haben haben wir letzendlich haben wir für die neue Katze ein neues Zuhause gesucht mit einem kastrierten Kater und dort macht sie überhaupt keine Probleme. Tikka hat das Markieren nach dem Auszug auch sofort eingestellt.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Du eine Katze abgeben solltest, sondern, dass es meistens einen Grund für das Verhalten gibt.
THP und Tierpsychologe können z.B. helfen diesen zu finden und gemeinsam kann man eine Lösung suchen. Mir haben damals auch die Bücher von Sabine Schroll geholfen, das Verhalten der Katzen zu verstehen. Außerdem habe ich Feliway Stecker und Bachblüten eingesetzt.
Ich hoffe, ihr könnte Deiner Katze helfen und wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Tina