Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 15:23   #6 (permalink)
Gwion
Erfahrener Benutzer

Standard

Also zuerst mal .. Du mußt schon verstehen, daß Du den Katzen (und zwar allen) da wahnsinnig viel zumutest.

1. neue Umgebung
2. neue Katzen, neue Menschen
3. Kira hat sich schon vorher als wenig sozial erwiesen und hat plötzlcih wieder 2 Katzen um sich

Das sind mal grundlegende Faktoren, die Du mit noch soviel Markiererei nicht wegwischen kannst.
Rescue Tropfen werden für die ersten Tage wahrscheinlich gut tun, wohl auch BB für alle, jedenfalls aber die Hauptbeteiligten. Am wichtisgten ist aber Zeit und möglichst schnell zu Ruhe und geregelten Tagesablauf mit möglichst wenig Veränderungen überzugehen.

Daß Kira aus Angst unter sich gemacht hat, sollte für Dich ein großes Alarmzeichen sein.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die 3 Katzen alle überall in der Wohnung, wobei sich Deine zwei untereinander normal verhalten.
Der Kater greift Kira an (die er bisher nicht kannte), Kira wiederum hat vor allen Angst (auch vor Jade?) - soweit richtig?

Hier wird noch heftig um Dominanz gerungen .. dazu kommt, daß Kira mit 8 Jahren auch bei weitem nicht mehr die jüngste ist ..

Freigang zu erlauben, jedenfalls für Kira, wäre sicher eine Erleichterung.
Bis dahin würde ich ihr einen eigenen Raum gewähren, wo sie alles hat, auch einen Rückzug nach oben um sich sicher zu fühlen.
Vielleicht kann man ihr statt dem Badezimmer, wo ja auch immer wer rein und rausgeht, ein Zimmer geben, wo die anderen nicht reindürfen.

Sprich, die Zusammenführung müßte man noch einmal beginnen, aber diesmal laaaangsam, mit viel Geduld.

Daß demnächst schon wieder Streß ansteht (Auszug, Einzug, Renovierung) ist nicht gerade förderlich. IMO wäre es überhaupt am Besten, Kira aus dem allen rauszuholen und sie für ein bis zwei Monate an einem ruhigen Ort einzuquartieren. Erst wenn in der WG Ruhe eingekehrt ist, kann man sich auf die Zusammenführung konzentrieren.

Ansonsten stehen Dir, vor allem aber den Katzen streßreiche und frustrierende Wochen bevor.

Zitat:
Zitat von schiriki Beitrag anzeigen
Jetzt sieht das leider anders aus.
Meine Kleine hält sich komplett raus, steht aber über meinem Großen. Wenn er auf "ihrem" Platz liegt, wird er einfach verscheucht und auch sonst kuscht er vor ihr. Alles kein Problem.
Daher war eiiigentlich zu erwarten, dass die Zusammenführung mit Kira nicht so das Problem werden würde.
Wie kommst Du denn auf die Idee? Nur weil es mit einer bestimmten Katze in einer bestimmten Umgebung gut klappt, heißt das nicht, daß jede andere Katze noch dazu in anderer Umgebung fröhlich umarmt wird. Das ist ein Irrglaube.
Katzen handeln ihre Machtverhältnisse ständig neu aus, oft ändern sie sich allein mit der Tageszeit. Deshalb kann eine Störung im Tagesablauf auch so gravierende Folgen auf eine Gruppe haben .. muß nicht, aber kann.