Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 08:58   #15 (permalink)
Pettersson
Benutzer

Benutzerbild von Pettersson

Standard

Also, ich bin Elektroniker und PC-Techniker und als solcher verstehe ich etwas von statischen Aufladungen, und es ist hier auch schon viel wahres darüber geschrieben, was ich nochmal zusammenfassen möchte.

1. Es liegt an der Luftfeuchtigkeit. Bei trockener Luft kommen statische Aufladungen häufiger vor als bei feuchter Luft.

2. Es liegt am Teppichboden. Ein hoher Kunstfaseranteil fördert statische Aufladungen ebenfalls. Es gibt auch Teppichboden mit Metallfäden, die die statische Aufladung ableiten.

3. Es liegt an unserer Kleidung. Fleecepullis und Gummisohlen sind das Schlimmste, was man seiner Heimelektronik (und natürlich auch den Fellnasen) antun kann.

4. Auch Sofas mit Kunstfaserbezug neigen zu statischer Aufladung.

Was kann man dagegen tun?

1. Für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen. Eine Blumenspritze macht sich da hervorragend.
2. Ab und an die Heizung anfassen. Schnell und beherzt. Dann tut es auch nicht weh.
3. Kleidung aus Naturfasern tragen, Schuhe mit Ledersohlen.

Katzen (-felle) neigen schon mal zur statischen Aufladung. (War mal früher auch ein beliebtes Experiment im Physikunterricht). Wenn ich mein Fellpopöchen mal foppen will, reibe ich einen Luftballon an meinem Körper und "klebe" ihr den auf den Rücken. Die Lacher sind garantiert. Sie nimmt mir das aber auch nicht übel...
(Mary E. Wilkins Freeman)

Geändert von Pettersson (03.04.2008 um 09:07 Uhr).
Pettersson ist offline   Mit Zitat antworten