So, ich habe mich jetzt mal durch Deine Beiträge gewühlt und da fällt mir schon einiges auf ..
Zur Zusammenführung.
Wie Dir schon gesagt wurde, braucht es viel GEduld und in diesem Fall ganz besonders.
Die für mich relevanten Punkte aus Deinen früheren Beiträgen:
Jerry ist seit jänner 2008 bei Dir.
Das legt die Vermutung nahe, daß er sich bei euch eigentlich noch nicht eingewöhnt haben kann .. oberflächlich vielleicht, aber noch nicht genug, um wirklich Vertrauen zu fassen.
Zitat:
Die nette Frau aus dem TH stellte ihn uns als "Problemkatze" vor.
Er wäre schon relativ alt, schwarz (viele Menschen seien anscheinend abergläubisch) und er ist auf dem linken Auge blind.
|
Die Katze hat also ein Handicap.
Damit hat sie es im Umgang mit anderen Katzen von vornherein schon mal schwerer.
Zitat:
Die Idee mit dem Spielgefährten hatten wir auch, allerdings riet uns die Frau im TH davon ab.
Jerry war zwar mit anderen Katzen zusammen in einem Gehege, hätte sie aber nur akzeptiert und nicht gemocht.
|
Diese TH Beurteilung kann stimmen, muß nicht .. dennoch wäre das in meinen Augen ein Tier, das nicht sofort vergesellschaftet werden muß, jedenfalls nicht in der Anfangsphase.
Leider hat er nun doch eine Gefährtin "aufgedrückt" bekommen. Ob die andere so "dominant" ist, wie Du schreibst oder das nur am Anfang so scheint, wird sich zeigen. Wenn ja, trifft hier ein starkes dominantes Tier ein eher schüchternes und halbblindes. Nicht ideal.
Allerdings sind Katzen zum Glück sehr anpassungsfähig und es besteht die Chance, daß sie sich vertragen.
Zitat:
|
Jerry ist jetzt ziehmlich genau 2 Wochen hier.3Jahre alt, kastriert.
|
Er ist also 3 Jahre alt.
Zitat:
Die ersten drei Tage hat er nie Pipi in sein Kaklo gemacht...ich dachte erst, er macht gar kein Pipi und wollte ihn direkt zum Arzt schleifen denn in die Wohnung hat er auch nicht gemacht.
Dann hab ich entdeckt, dass er immer ins Spülbecken, Waschbecken oder Badewanne geht.
|
Das deutet für mich stark auf ein Problem mit dem KaKlo hin .. er zieht andere Plätze vor. Ob das an der Haube, der Streu, einem Reiniger, dem Standort etc. liegt, muß man ausprobieren.
Zitat:
Jerry lebte nicht ganz zwei Jahre bei seiner ersten Familie. Er bekam Katzenschnupfen, der "Familie" war es egal und als er dann auf dem linken Auge erblindete landete er prompt im TH.
Dort war er dann ein Jahr bis er vor zwei Wochen zu uns kam. Andere Katzen habe ich nicht. Er lebte im TH zwar mit anderen Katzen zusammen, mochte diese aber nicht sondern ignorierte sie und suchte nur Kontakt zu Menschen.
|
Er hat lange Zeit im TH gesessen.
Zitat:
|
Balkon haben wir aber leider auch nicht. Aber ich versuch immer mit ihm den Flur zu erkunden (In der Hoffnung, dass ich irgendwann mit ihm raus kann). An ein Halsband und Leine hab ich ihn nämlich schon gewöhnt. Allerdings hat er ganz furtbar viel Angst und traut sich bis jetzt nur so zwei Meter vor die Tür und dann schnell wieder rein.
|
Nur so am Rande, wohin willst Du mit ihm raus? Du sagst Du hast eine Straße vor der Tür und wohnst im 2. Stock. Dazu eine offensichtlich unsichere und gehandicappte Katze - willst Du mit ihr auf dem Gehweg spazieren gehen? Das halte ich für unsinnig.
Zitat:
|
Seit gestern Abend steht die Tür wieder offen. Jerry benutzt freudig unser Waschbecken und ignoriert sein Kaklo. Nur sein grosses Geschäft wird darin verrichtet
|
Wieder ein Indiz, daß es am Klo-Management liegen könnte.
Aus all dem ergibt sich für mich die Vermutung, daß es um eine noch unsichere Katze geht, die sich in ihrem neuen Zuhause noch orientieren muß und wohl auch deshalb Duftmarken hinterläßt.
Dazu wie oben gesagt, die Frage ob das Klo für Jerry "richtig" ist und ob man da nicht etwas verbessern kann.
Leider nun auch noch eine 2. Katze, was die Sache nicht einfacher macht.
Ich schlage daher folgendes vor:
Ich gehe jetzt davon aus, daß der TA auch eine Urinprobe untersucht und nichts gefunden hat. Wurde das nicht gemacht, hole es bitte rasch nach.
Entdufte die riechenden Stellen mit Myrtenöl.
Überlege, was man beim Klo ändern kann. Streu hast Du schon probiert - versuch es da weiter .. viel sTreu, wenig, feinkörnige, Sand ..
Biete jetzt auf jeden Fall mal 3 Klos an, die Zahl kann man immer noch reduzieren, wenn sie unnötig sind. Stell die Klos in verschiedene Räume.
Achte darauf, daß sie abgeschirmt stehen, nicht bei Fenstern, Spiegel, wo man vorbeigeht usw. Biete auch offene Klos, ev. sehr niedrige oder auch größere.
Zusätzlich kannst du Jerry in seiner Unsicherheit mit Bachblüten helfen. Laß Dir von einem
THP eine spezielle Mischung errechnen und gib sie regelmäßig nach Anleitung. Bachblüten brauchen oft Wochen, ehe sie wirken .. mich wundert es, daß Du sagst, Du hättest sie schon erfolglos probiert. Es ist erst wenig Zeit vergangen, seit der Kater bei euch ist.
So etwas kann dauern und manchmal muß man auch die Mischung varieren.
Bachblüten sind unterstützend, sie allein können das Problem wahrscheinlich nicht lösen.
Zur Zusammenführung kann ich Dir nichts sagen, das braucht Zeit.