Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2008, 13:32   #12 (permalink)
Gwion
Erfahrener Benutzer

Standard

Versteh ich das richtig, daß Du zu einer 4 Monate alten Katze eine fast 2jährige holen willst?

Das würde ich nicht machen.
Mit fast 2 Jahren erreicht die Große ihre volle soziale Reife und gerade dann kommt es selbst unter Katzen, die sich bisher gut vertragen haben oft zu Problemen. Das Kätzchen wird ihr mit seinem Spielen und Toben dann auch weit eher auf die Nerven gehen als einer jüngeren.
Daß sie schon einen Wurf hatte, ist keeine Garantie, daß sie mit der Kleinen auskommen wird.

Ich rate Dir, eine deutlich jüngere Gefährtin (oder Gefährten) zu suchen - etwa im Alter Deiner Katze.
Und soweit man das bei so junge Katzen schon sagen kann, auf den Charakter und das Temperament zu achten.

Prinzipiell ist der Entschluß für einen Kumpel bei einem so jungen Tier gut, eine Garantie dafür, daß es klappt und vor allem, daß es ein harmonisches Miteinander (nicht nur Nebeneinander) wird, gibt es leider nicht.

Der Vorteil einer Zusammenführung jetzt wäre (falls es ein junges Tier ist), daß Gewohnheiten noch nicht so festgefahren sind und Du jetzt viel Zeit hast.

Bachblüten und Feliway helfen bei der Zusammenführung, gibt es aber eine grundlegendes Problem nützt das alles wenig.