Zitat:
Zitat von Luna_Liebhaberin
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Die Katze, die ich ansehen werde, kommt aus einer Maine-Coon Zucht und ist jetzt 1,8 Jahre alt. Sie hatte bereits einen Wurf, ist wohl aber noch sehr verspielt. Sie ist bereits kastriert und gut verträglich mit anderen Katzen.
Zunächst hatte ich an ein Kitten gedacht, aber Luna ist beim Spielen schon recht wild und ruppig, so daß es sicherlich besser ist, wenn die andere Katze nicht mehr allzu klein ist. Luna ist noch nicht kastriert, meine Tierärztin hat mir geraten abzuwarten bis Sie das erste mal rollig war.
Meint Ihr das könnte passen?
|
Hallo und herzlich willkommen,
Tips für die Zweite hast Du ja schon bekommen, da stimme ich der Anja und der Ela zu......bezüglich der Kastra kann man geteilter Meinung sein und abzuwarten bis sie das erste Mal rollig ist, ist nicht unbedingt notwendig.
Gerade wenn Du ein kastriertes Tier dazuholen möchtest.
Denn von der Hierarchie her ist die Unkastrierte der Boss...und gerade Kätzinnen können sehr zickig untereinander sein -ich halte sogar eine Zusammenführung erst so zwischen 4- 8 Wochen nach der Kastra für sinnvoll, da ab da die Hormone sich wieder normalisiert haben; und Du sonst nach der Kastra eventuell gleich wieder Zoff hast.....
Da Deine Maus ja eine Main Coon Mix ist, dauert es sicher länger bis sie voll geschlechtsreif ist - von daher würde ich mich eventuell für einen Zwischenweg entscheiden....wenn Du diese ältere, bereits kastrierte Katze zu Luna dazuholen möchtest.
Wenn Du befürchtest, dass Luna sehr eifersüchtig reagieren könnte, gäbe es die Möglichkeiten über individuell zusammengestellte Bachblüten oder Chamomilla (Globolis, damit sich beider Geruch angleicht -bei Interesse bitte per PN nachfragen) oder Pheromonstecker vom TA (Felifriend etc.) nachzudenken.
glg Heidi