Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2008, 10:52   #8 (permalink)
romanticscarlett
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von romanticscarlett

Standard

Hallo Samy,

wenn der TA meint, dass Lillys Gewicht noch o.k. ist, solltest du nicht eine größere Gewichtsabnahme bei ihr anstreben. Vielleicht 300 g und das dann schön halten.

Es hat sich bei Vielen bewährt, deren Katzen abnehmen sollen, das Futter in mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt aufzuteilen. Also nicht nur morgens und abends füttern, sondern lieber drei oder viermal etwas kleinere Portionen, die allerdings nicht radikal weniger insgesamt an Menge ergeben sollten, als bisher gefüttert wurde. Schon 50 g weniger Futter am Tag plus so wenig Trofu wie möglich können langsam Erfolge erzielen. Dazu natürlich jeden Tag mit Lilly spielen, damit sie sich bewegt.

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass der Fleischanteil recht hoch ist und kein Zucker drin ist. Gutes und nicht all zu teures Nassfutter ist:
Shah vom Aldi, Bozita (Dosen sind sehr fleischig...die Tetrapaks mit Gelee), Schmusy Dosen mit hohem Fleischanteil, Schmusy Vollwertflakes Beutelchen mit Sauce (da ist kein Zucker drin), von Felix die Sorte Huhn und Rind sind auch ohne Zucker.

Diese Sorten bekommst du im Futterhaus oder Fressnapf.

Noch was zum Spielen: meist wollen Katzen animiert werden und Etwas nachjagen. Gut kommt meist ein Federwedel an, den du unter einem Kissen oder einer Decke (auch ne raschelnde Zeitung ist toll) versteckst und nur ab und zu rausschauen lässt. Bei den meisten Katzen wird da sofort der Jagdtrieb angeregt. Viele Katzen stehen auch auf den "Da Bird" oder den "Cat Dancer". Beides kannst du im Internet bestellen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

...mit Whisky, Micky und Maxi...und Pflegemaus Jeany
romanticscarlett ist offline   Mit Zitat antworten