Ganz am Anfang, als "Neu"-Katzenbesitzer, haben wir so ziemlich alle Streus ausprobiert, die im normalen Fachhandel erhältlich sind.
Es gibt zwar auch erträgliche Hygiene-Streus (wobei bei den meisten doch recht schnell komplett gewechselt werden muss), aber ich persönlich finde die Handhabung der Klumpstreus erheblich praktischer.
Böller rausfischen, ausffüllen, einmal im Monat die Toiletten auswaschen - fertig.
Dieses ständige Entleeren finde ich als unnötig zeitraubend - und ist wahrscheinlich noch "umweltsau-iger" als das "normales" Betonit-Klumpstreu.
Wirklich günstiger ist es wahrscheinlich nicht, wobei ich das nicht mehr genau im Kopf habe, da wir dann relativ schnell beim Klumpstreu geblieben sind. Aber da muss man auch sagen, daß es immer sehr auf das Streu ankommt bzw. die Geruchsbildung - wenn ich tatsächlich wöchentlich auswechseln muss, nützt mir preislich gesehen auch ein Klumpstreu nichts.
Aber für mich persönlich ist Hygienestreu keine Alternative - obwohl ich auch immer noch nach DEM Klumpstreu suche.
LG,