Zitat:
Zitat von Gwion
Das ist schlecht .. denn mein Vorschlag wäre als nächstes, mind. 1 Klo anderswo aufzustellen und die Katzen daran zu gewöhnen. Wenn sie das akzeptiert haben, könnte man die Waschmaschine ja mal aufstellen.
Sie läuft ja nicht Tag und Nacht, sollte sie aber laufen und das Geräusch die Katzen (oder eine Katze) erschrecken, hätten sie auf jeden Fall die Möglichkeit anderswo hinzugehen.
Ohne diese Option würde ich das bei sehr ängstlichen Katzen nicht versuchen.
Überleg doch, ob es nicht doch wo ginge. Im Idealfall macht ihnen die Waschmaschine entweder nichts aus oder sie gewöhnen sich daran, dann kann das Extraklo ja wieder verschwinden.
Ich kenne ja nun die Vorgeschichte nicht, aber es spielt auch eine Rolle wie die Dosis dann darauf reagieren. Also möglichst nicht behüten, trösten, angespannt gucken, ob sich die Katze grad fürchtet, sondern ganz sicher und locker auftreten .. sagt sich natürlich leicht.
Es könnte aber von Vorteil sein, um ein angenehmes Klima zu schaffen, sobald die größte Angst mal weg ist. In Kombination mit anderen dessensibilisierenden Maßnahmen.
Die Schwangerschaft bedeutet ja bereits eine Veränderung, sogar eine langanhaltende, dann kommt das Baby in die Familie .. das kann für eine sensible Katze schon eine ziemliche Belastung sein.
Von daher wäre es vielleicht sogar gut, wenn möglichst wenig verändert wird, d.h., ihr müßt für euch entscheiden, welche Bedürfnisse wann für wen wichtiger sind.
|
Vorgeschichte:
Ashkii ist seit der Geburt hier. Er war eigentlich der forschere. Nach 6 monaten gings los mit angst vor staubsauger. Ich hab ihn nicht beachtet.
Mittlerweile ist er 1 1/2 und jetzt darf ich nicht mal mehr zügig an ihm vorbei , da kneift ers chon den schwanz ein.
Ich werde die waschmaschine einfach in einen raum tun wo sie nicht hinkommen oder unten lassen. Ist ja kein weltuntergang.
Ich bin ja nur gespannt wies wird wenns baby da ist. Ich hoffe er gewöhnt sich einfach dran.

Ashkii (Pati von Helgalinchen), Shila(+2007)& Shou-shou (Pati von Helgalinchen)
Ich bin stolze Patentante von isis Mika und Walldorfs Topolino