Liebe Antje,
ja, im Moment ist hier echt etwas Zickenalarm.
Lisa ist eindeutig in der Defensive: sie faucht oder knurrt nur, wenn Tabita sich mit offensichtlichen Absichten nähert - und natürlich schreit sie, wenn Tabita auf sie losstürzt.
Nachdem ich gestern Tabita gelobt hatte, dass sie es etwas ruhiger anzugehen scheint, musste ich mich dann auch schon wieder eines Besseren belehren lassen.
Gestern abend und heute morgen gab es jeweils wieder einen Angriff auf dem Regal (nachts ist Lisa momentan im Arbeitszimmer separiert). Heute am Spätnachmittag, als ich nach Hause kam, sah es aus, als wenn den ganzen Tag über Ruhe gewesen wäre - also Lisa war natürlich wie immer auf dem Regal, aber keine Fellflusen oder ähnliche Anzeichen waren zu sehen. Dann habe ich im Arbeitszimmer gesaugt - das hat Lisa nicht behagt und so ist sie hinter meinem Rücken geflüchtet. Ich habe sie dann unter unserem Bett wiedergefunden. Tabita hatte das anfangs nicht mitbekommen - dann allerdings ist sie unter das Bett geschossen und hat wieder angegriffen. Das gestaltet sich unterm Bett natürlich etwas schwieriger, weil der Platz von der Höhe her beschränkt ist.
Ich habe echt das Gefühl, als wenn Tabita immer erst aufdreht, wenn wir zu Hause sind. Sicher bin ich mir zwar nicht, aber zumindest finde ich keine anderen Anzeichen zu Hause vor. Wir achten sehr darauf, dass Tabita immer von uns bevorzugt wird und vermeiden zu viel Aufmerksamkeit Lisa gegenüber, wenn Tabita dabei ist - trotzdem kommt mir das Verhalten nun doch wie Eifersucht vor.
Wer hätte gedacht, dass so ein kleines Teufelchen in Tabita steckt. Hat hier vielleicht noch jemand Tipps zum Thema Eifersucht?
LG, Iris.
|