habe auch mal versucht nachzurechnen was familie fellpopos so kostet.
bei den anschaffungskosten ist es etwas schwierig, da ich ja einiges schon hatte bevor die fellpopos eingezogen sind.
für carlo, timi und pooh fiel ja auch kein "kaufpreis" an

.
luni ist vom züchter und hugo vom tierschutz.
die meisten bettchen, etc. hab ich gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen. und den großen kratzbaum hab ich bei ebay ersteigert.
meine fellpopos sind freigänger, deswegen sind die monatlichen kosten an futter und streu wesentlich weniger als bei wohnungskatzies.
beim katzenstreu komm ich mit einem 40l sack gut 4 monate hin, macht ca. 5 euro im monat.
spielzeug brauch ich nicht viel, die fellpopos spielen ja miteinander oder draußen. und vieles kann man auch selber basteln. also, da komm ich noch nichtmal auf 5 euro im monat.
futter pro katzie liegt in etwa bei 15 euro, leckerchen dazu für ca. 4-5 euro.
also liegt bei mir die "grundversorgung" pro fellpopo bei höchstens 30 euro im monat.
tja, dann kommt das thema tierarzt dazu

.
2006 waren es alleine für luni (trächtigkeit, kitten und ihr unfall) knapp 2100 euro, letztes jahr hab ich allein für carlchens und poohs untersuchungen 1000 euro zahlen müßen.
dazu kommen die vielen "kleineren" sachen, wie verletzungen, impfen, wurmkuren, flohmittel etc., wo bisher im jahr auch schnell mal 500 euro dazu kommen.
allerdings hab ich einen sehr netten tierarzt. seit fast 3 jahren überweise ich monatlich einen festen betrag an die tierklinik, egal ob ich hin mußte oder nicht. mit diesem "konto" werden die kosten verrechnet, und bei größeren sachen mach ich zusätzlich zwischenzahlungen. und damit bin ich bisher immer ganz gut hingekommen.