Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2006, 07:31   #19 (permalink)
aLuckyGuy
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von winni Beitrag anzeigen
Nur die Sache mit dem Elektro-Weidezaum würde ich vielleicht noch überlegen.
Wenn Du schon mal einen solchen Zaun berührt hast, dann weißt Du, daß es schmerzhaft sein kann.

Die Meinungen über diese Zäune gehen ganz schön auseinander. Vielleicht ein kleiner Tipp - google doch mal über dieses Thema.
Ja ich weiss das es in Sachen Weidezaun sehr verschiedene und teilweise recht extreme Meinungen gibt. Wie ich ja schon öfters geschrieben habe, zur Zeit verwenden wir ein Weidezaun-Gerät das so lächerlich unterdimensioniert ist, das Salem uns tagtäglich auslacht. Schon allein deshalb denke ich, das man mit der allzu negativen Bewertung dieser Geräte vorsichtig sein sollte.

So wie ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Salem bleibt ausschliesslich im Haus. Einmal ganz abgesehen das ich dies in unseren Fall für Tierquälerei halte, wäre es auch gar nicht praktikabel.
2. Der absolute Freigang. Wir wohnen zwar in einer ruhigen Wohngegend aber dennoch gibt es hier vielbefahrene Strassen in der Umgebung. Von einigen böswilligen Nachbarn mal ganz abgesehen. Die Gefahren dabei wären hier viel zu gross.
3. Gesicherter Freilauf im Garten. Um dies umzusetzen haben wir unser Katzengehege gebaut. Schade nur das sich herausstellt das für unseren Salem auf Dauer wohl kein Zaun ausreichend ist. Wenn es sein muss klettert er auch schon mal an einer halbwegs kräftigen Sonnenblume empor. Eine Alternative wäre auch noch der komplette Kahlschlag des Gartens, die Rodung von 11 grossen Bäumen und 4 grösseren Büschen. Damit würden wir wohl vor allem den Katzen keine Freude machen. Und genau an dieser Stelle bin ich der Meinung das es allemal besser ist wenn der Kater einen Schlag bekommt als das er ständig entwischt. Vor allem da bekanntermassen Katzen ohnehin nie mehr als 2 - 3 Mal an den Zaun heran gehen. Spätestens danach erkennen sie den Draht als Gefahr.

Ansonsten wüsste ich nicht was man noch machen kann.

PS: Ich habe vor einen halben Jahr dem BUNDESVERBAND TIERSCHUTZ e. V. eine E-Mail geschrieben, da dieser Verband sich in recht extremer Weise über Weidezäune geäussert hat und habe gefragt was denn die Alternativen wären. Ich erhielt eine E-Mail die von Sarkassmus und Ignoranz nur so strotzte. Wem die Nachricht interessiert, dem kann ich sie gerne zusenden.
Sternenkater Alexander
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten