Zitat:
Farb- oder Rassebestimmung
Katzen, die keinen Stammbaum haben, werden vor dem eigentlichen Richten einem Allbreed-Richter vorgestellt und werden dann in die entsprechende Ausstellungsklasse eingeteilt und vom zuständigen Richter in dieser Klasse gerichtet.
Katzen, die laut Stammbaum einer anerkannten Rasse angehören, deren Farbzugehörigkeit aber nicht eindeutig geklärt ist, werden vor dem eigentlichen Richten von einem Allbreed-Richter einer bestimmten Farbe zugeordnet und werden dann in die entsprechende Ausstellungsklasse eingeteilt und vom zuständigen Richter in dieser Klasse gerichtet.
Diese Rasse- und Farbbestimmungen bzw. Umschreibungen sind nur bis zur offenen Klasse möglich. Danach können keine Umschreibungen mehr zugelassen werden. Der Richter kann jedoch die Empfehlung aussprechen, den Stammbaum beim zuständigen Verein auf die von ihm festgestellte Varietät umschreiben zu lassen und das Tier künftig so auszustellen. Die eventuell in einer anderen Varietät gewonnenen Anwartschaften gehen dadurch verloren. Die Annahme der Empfehlung bleibt dem Aussteller überlassen.
|
Quelle:
Grand Prix Verein für Rassekatzen e.V.
Soweit ich weiß, muss alles an der Katze stimmen, um diese Papiere zu erhalten (die auch einen bestimmten Namen haben, ich hoffe ja immer noch, dass die Züchter unter uns Antwort darauf geben können). Sidney ist ja nur ein look-a-like und würde bei einer Prüfung durch den Richter wahrscheinlich durchfallen (Augen zu rund, Profil zu persisch, Schwanz zu kurz). Mir persönlich ist das völlig egal, wollte nur erwähnen, dass es so etwas gibt