Zitat:
Zitat von mikesh
Es gibt keine bösartigen Tiere. Keine Katze sitzt auf dem Bett und denkt sich, pf, jetzt zeig ich der Alten mal, wer der Boss hier ist und dann lass ich sie mal hüpfen und dann wollen wir mal sehen, wer seinen Willen bekommt.
|
Hallo Mikesh,
ich bin mir auch sicher, dass Katzen dies nicht aus Bosheit oder Rache machen. Sie wissen ja auch nicht, wie unangenehm Kot auf dem Menschenbett für uns Menschen ist. Aber ich bin mir sicher, dass Katzen schlau sind und sowas sehr wohl bewusst machen. Wenn Ricky z.B. seinen Willen nicht bekommt, dann schaut er mich provokativ an, flaniert zum Sofa und wenn ich dann immer noch nicht reagiere, dann kratzt er daran (zumindest hat er es gemacht, bevor ich ihm das abgewöhnt habe). Er wusste genau, dass ich es nicht möchte, dass er am neuen Sofa kratzt und dass ich sofort reagiere.
Unsauberkeit ist zwar sicherlich eine andere Kategorie, aber ich denke durchaus, dass Katzen sehr schnell merken, wie sie uns auf sich aufmerksam machen können. Und wenn es einmal klappt, wird es natürlich weiter so gemacht.