Hallo mikesh,
Zitat:
Zitat von mikesh
Es gibt keine bösartigen Tiere.
|
wer hat denn etwas von "bösartigen Tieren" geschrieben?
Zitat:
|
Keine Katze sitzt auf dem Bett und denkt sich, pf, jetzt zeig ich der Alten mal, wer der Boss hier ist und dann lass ich sie mal hüpfen und dann wollen wir mal sehen, wer seinen Willen bekommt.
|
Keine Katze?? Aha..interessant
Katzen denken zwar nicht wie Menschen, aber viele kombinieren recht schnell "wenn dies, dann das.."
Den meisten Menschen fällt es nicht auf, weil häufig positive Dinge daran geknüpft sind z.B. wenn die Katze in einer bestimmten Tonlage miaut, reagiert der Mensch, zumindest viele Menschen.
Eine Katze verhält sich in einer besonderen Weise, dann reagiert der Mensch indem er Mäuschen wirft oder sie zücksüß anspricht.
Das sind die positiven "wenn-dann"-Kombinationen und so etwas gibt es auch in negativer Ausprägung.
Mein Kater hat z.B. seine damalige Artgenossin morgens durch die Wohnung getrieben, sie hat laut geschrien = irgendwann stand ich entnervt auf und fütterte die Katzen. Bevor ich kapierte, daß er das Jagen gezielt einsetzte, war es bereits "Ritual" (in negativer Form). Auch das ist eine "wenn-dann"-Kombination.
Das Koten auf das Bett war anfangs sicher ein Zeichen von Stress, Angst, Unsicherheit, Frust etc.
Der Mensch hat darauf reagiert, anfangs unbewusst, der Kater kotete erneut, der Mensch reagiert immer noch unbewusst. An dieser Stelle reagieren viele Katzen sensibel und merken, daß sie mit einem bestimmten Verhalten den Mensch "lenken" können.
Aus einem gestressten Verhalten wurde über Monate, Jahre ein ganz normaler Alltag und an dieser Stelle ist es schwierig herauszufinden, ob der Kater nun gestresst ist oder ob er das Koten gezielt einsetzt.
Als Betroffener und als Laie ist so etwas kaum herauszufinden.
LG
Claudia