Hallo und herzlich willkommen!
Da euer kleiner Futtgänger erst kürzlich kastriert wurde, kann es gut sein, dass er und euer Kater zuvor einschlägige Situationen miteinander erlebt haben, von denen ihr nichts mitbekommen habt. Ich meine, dass sie sich draußen mal geprügelt haben, wobei ein potenter Kater meist derjenige ist, der anfängt und gewinnt. Deswegen verteidigt dein Kater durch Gesang sein Revier. (Reviere sind ja bei Freigängern in drei Zonen unterteilt: Das erweiterte Draußenrevier, das mit anderen Katzen geteilt wird, das eigene Revier, meist direkt am Haus und auch die weniger wichtigen Stellen im Haus und das Kernrevier, also die Schmuse- und Lieblingsschlafplätze, also die, wo sie sich ganz sicher und geborgen fühlen.) Der fremde Kater ist zumindest schon ins engere Revier vorgedrungen und dafür macht dein Kater allerdings relativ wenig Theater.
Du kannst eigentlich nur darauf hoffen, dass sie sich mit der Zeit aneinander gewöhnen und die alte Feindschaft begraben. Hast du Feliway-Stecker im Einsatz? Diese darin enthaltenen Pheromone (für uns nicht riechbar) können sehr beschwichtigend auf die Kater wirken.
Vllt. haben andere noch bessere Tipps? Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei euch weiter geht!
|