Hallo Marion,
Grete ist ja wie Manjula nachtaktiv. Manjula verhält sich ähnlich. Über Tag wird geschlafen, zwar macht auch den einen oder anderen Spaziergang, aber Schlafen ist das Wichtigste. Abends gehts dann raus. Allerdings wird immer wieder mal geschaut: "Hallo, ah, ihr seid noch auf? Gibts vielleicht noch von dem leckeren Hähnchen?" Ein Kommen und Gehen, um so schlechter das Wetter, um so häufiger die Chance, Manjula zu treffen.
Auch bei - 18° und bei tiefem Schnee geht Manjula nach draußen. Allerdings kommt sie im Laufe der Nacht auch mal rein und entscheidet ganz unterschiedlich, wann sie zu mir ins Bett kommt. Mal nachts um 02:00h (hat doll geregnet), mal gegen 04:00h (war super kalt), mal gegen 06:00h (das ist eigentlich Julchen normale nach-Hause-komm-Zeit).
Ohne Katzenklappe könnte sie nicht mehr entscheiden, wie sie wollte. Das käme für mich nicht in Frage. Ich liege nicht im warmen Bett und sie sitzt bibbernd vor der Tür. Alleine die Vorstellung ließe mich nicht mehr schlafen. Wenn du so mäuse-empfindlich bist, dann würde ich eine Art Gewächshaus mit Heizung für die Nacht in den Garten stellen, in der Hoffnung, dass dieses dann auch von Grete genutzt wird.

Liebe Grüße
Maren mit Manjula und Bruno und zwei Entenmädels
und ihren Sternenkatzen Lieschen, Gismo und Kittykind
|