Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2007, 20:34   #29 (permalink)
joma
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tiberio Beitrag anzeigen
Solche Artikel ärgern mich ehrlich gesagt, weil diese Formulierungen sehr plakativ geschrieben sind, ohne Hintergründe zu erläutern und damit eben Unsicherheiten schüren.

Zu den Bakterien: Natürlich kann rohes Fleisch Bakterien enthalten. Und es kann selbstverständlich auch Bakterien und Erreger enthalten, die für Katzen schädlich sind. Es stimmt auch, dass Katzen an Salmonellen erkranken können. Aber bei den E-Coli-Bakterien kommt es z.B. auf den Stamm an, ob pathogen oder nicht, da ist so eine Pauschalierung wirklich deplaziert.
Man kann das Risiko für Infektionen dieser Art selbst minimieren. Indem man z.B. Fleisch in Lebensmittelqualität kauft (am besten dort, wo man auch die Herkunft des Fleisches nachverfolgen kann), das Fleisch vor der Verarbeitung gründlich abspült, Fleisch im Kühlschrank auftauen lässt etc. - eigentlich genau das, was man beim Umgang mit Fleisch hygienetechnisch sowieso beachten sollte, egal ob Zubereitung für Mensch oder Tier.
Davon mal abgesehen, können Beutetiere auch pathogene Erreger enthalten.

Jungtiere zu barfen ist immer etwas anderes, als ausgewachsene Tiere, das sollte für jeden mit halbwegs normalem Menschenverstand logisch sein.

Das mit den Knochen ist so ausgemachter Blödsinn, sorry. Soweit ich weiß, filetieren die meisten Freigänger ihre Mäuse und Vögel nicht erst vor Verzehr.
Gekochte Knochen sind gefährlich, weil sie splittern können und dürfen daher nicht verfüttert werden, genauso sollte man darauf achten, dass die Knochen nicht zu gross sind. Und bei Katzen, die zum Schlingen neigen, sollte man von Knochenfütterung absehen. Leider wird vergessen zu erwähnen, dass man auch gut barfen kann, ohne Knochen zuzufüttern.

Die Sache mit den Vitaminen...Da muss man sich eben die Mühe machen und ab und an tatsächlich rechnen, ob der Bedarf stimmt. Die Bedarfsangaben variieren je nach Quelle und Untersuchung leider, so dass bis dato sowieso nicht 100%tig geklärt ist, welchen Tagesbedarf eine Katze tatsächlich hat.
Nur gilt das Problem zwangsläufig genauso für industrielles Futter, was aber dort kein Thema ist.

Kein Futter dieser Welt, egal, ob industriell oder Barf, wird den Bedarf einer Katze bis aufs I-Tüpfelchen genau abdecken. Aber da beim Barfen doch sehr individuell gerechnet wird, ist man zumindest nah dran - sofern man sich mit der Materie beschäftigt hat. Und jeder, der mehr als 50% barft, muss genau das eigentlich zwangsläufig tun.

Ich möchte übrigens nicht wissen, wieviele Anzeigen für eher minderwertiges Katzenfutter eines bekannten Grosskonzerns in der besagten "Our Cats"-Ausgabe sind....

LG,
Wie Recht du hast;katzen filetieren ihre Mäuse nicht vorher.
Meine Katzen nehmen sich rohes Fleisch in Form von Mäusen und Vögel.Sogar meine Babsie 5 Monate bekommt ab und zu frisches Fleisch,in kleinen Mengen.Die Katze ist eben ein Carnivor!