Zitat:
Zitat von Ela
- Rohes Fleich beinhaltet Bakterien, manche davon sind tödlich für unsere Lieblinge
|
Stimmt, aber das dürfte beim Menschen (für die das rohe Fleisch ja eigentlich bestimmt ist) auch nicht anders sein.
Zitat:
|
- Katzen können sich sehr wohl mit Salmonellen onder Coli-Bakterien infizieren - und auch daran sterben
|
Stimmt ebenfalls, allerdings dürfte das wohl nur in absoluten Ausnahmesituation passsieren. Normalerweise werden bei der Katze die Erreger und Bakterien durch die viel stärkere Magensäure getötet.
-
Zitat:
|
Von der Tufts University School of Veterinary Medicine wurde festgestellt, dass bei den meisten Rohfleischfütterungen Defizite bei verschiedenen Vitaminen und Minerialien vorlagen
|
Na ja, da braucht es wohl keinen grossen Universitätsuntersuchung um zu verstehen das bei der Fütterung von ausschliesslich rohen Fleisch derselben Qualität natürlich etwas fehlt.
Zitat:
|
- Jungtiere, die unter Vitamin A-Mangel leiden, wachsen langsamer, bei älteren Tieren entstehen Verformungen der Knochen und Nervenleiden
|
Stimmt. Aber wer füttert schon so einseitig.
Zitat:
|
- Rohes Fleisch enthält gute und schlechte Bakterien. Aber es ist sicherer, probiotische Enzyme zum gekochten Futter hinzuzufügen, als rohes Fleisch zu füttern.
|
OK, ist zwar nicht wissenschaftlich, aber ich halte das für reinen Nonsens.
Zitat:
|
- Um Calciummangel auszugleichen, geben einige Katzenhalter Knochen. Hier besteht die Gefahr von Verdauungsproblemen bis hin zu inneren Verletzungen der Magenschleimhaut und des Darms durch Knochensplitter.
|
Natürlich kann auch das passieren.

Aber hab ich schon mal erwähnt das unser Sternenkater Alexander sich während des Putzens, mit der Kralle einer Vorderpfote die Oberlippe gepierct hat?
Zitat:
|
- Ebenso riecht auch der Kot erheblich stärker, wenn rohes Fleisch gefüttert wird
|
Das kann ich zumindest nicht bestätigen.