Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2007, 09:12   #9 (permalink)
Tiberio
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
G... allerdings ist diese Liste mit Vorsicht zu genießen (ich hab z.B. über Alpenveilchen und Sanseverie mehrfach gelesen, dass sie giftig sind).
Alpenveilchen und Tulpen ist meines Wissens in jedem Fall giftig, Sanseverien ebenfalls schwach giftig. Die Dracaenen wurden von unseren Katzen auch ständig angeknabbert, Geronimo hat davon leichten Durchfall bekommen, obwohl sie ungiftig sein sollen.

Wir haben hier als ungiftige Pflanzen verschiedene Palmen, Yuccas, Nestfarn, Zyperngras, Zierspargel, Kranzschlinge, Columnea und eine Pachira (Flaschenbaum) hier stehen, wobei ich bei letzterem noch keine definitive Aussage gefunden habe, ob sie wirklich ungiftig ist. Die Katzen interessieren sich allerdings auch nicht dafür.
Ich fand es nach dem Einzug unserer Katzen auch ziemlich schwierig, Pflanzen zu finden, die für die Katzen ungefährlich sind. Damals hab ich mir dann einfach ein Zimmerpflanzenbuch genommen und bin alle Pflanzen, die mir gefielen, nach der Züricher Datenbank nach giftig bzw. ungiftig durchgegangen. Dort gibt es auch eine Rubrik "ungefährliche Zimmerpflanzen".
Es gibt glücklicherweise schon eine gute Auswahl an ungiftigen Pflanzen, allerdings sind die teilweise wirklich nur im Gartencenter / Blumenfachmarkt zu kaufen. Oder eben im Netz.

LG,

Geändert von Tiberio (31.08.2007 um 09:14 Uhr)
Tiberio ist offline   Mit Zitat antworten